Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 21. Juni 2012, 11:55

Nadelstärke bestimmen

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe viel Wolle, bei der ich keine Banderole mehr habe bzw. Wolle von aufgerippelten Sachen wo ich nie eine Banderole hatte. Das schöne an den Banderolen ist ja, dass da mit draufsteht mit welcher Nadelstärke ich die Wolle verstricken kann bzw. soll. Wie entscheide ich nun, mit welcher Nadelstärke ich diese Wolle verarbeite, wenn nichts mehr da ist, wo diese tolle Angabe draufsteht??? Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :bripu :kokra :we1
:bye: mit bestrickenden Grüßen Heidi :strii

2

Donnerstag, 21. Juni 2012, 12:05

Also wenn ich keine Panderole mehr habe, schätze ich ein, was man eventuell für eine Nadelstärke nehmen kann. Oder ich stricke ein Probestück mit verschiedenen Nadelstärken. Manchmal weiß man ja auch nicht, was es für Wolle ist, dann wasch ich das Probestück auch, um zu sehen ob es filzt. :ja
Weiß nicht ob ich dir helfen konnte, ich strick die Wolle auch manchmal nach Gefühl. :lawe :lawe :lawe
LG Marina : :herbst01:

Dana

Ribbel- und Recycling- Queen

Registrierungsdatum: 11. März 2012

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Juni 2012, 13:14

Ich hab das immer nach Gefühl gemacht. Eine Maschenprobe macht man ja meistens um zu prüfen, ob es breit genug wird. Dann sieht man auch, ob es zu fest wird und ob einem das Musterbild gefällt.
LG

Dana :sport006: :cat02: :schaf02:

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2011

• Nachricht senden

4

Freitag, 22. Juni 2012, 12:34

Wenn keine Banderole mehr vorhanden ist, kannst Du auch mit Wolle vergleichen, die noch eine Banderole hat und daraus eine Nadelgröße ableiten. Sonst hilft nur eine Maschenprobe mit verschiedenen Nadeln, wie schon von Marina geschrieben wurde.
Mit der Zeit hat man dann schon ein bestimmtes Gefühl für die passende Nadelgröße.
Liebe Grüße von Christa :cat02: