Sie sind nicht angemeldet.

Kicky68

Anfänger

• »Kicky68« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. Mai 2013

• Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Juli 2013, 12:59

Kopfkissenbezüge aus Spüli´s ... nur wie komme ich auf´s nötige Maß?

Hallo allerseits,

ich habe mir schon vor langer Zeit Kopfkissen in der Größe 50 x 50 gekauft und möchte da auch schon länger Kissenhüllen machen.
Würde dafür gerne die Muster der Spüli´s nutzen. Als Wolle hab ich an Catania gedacht und hab davon auch noch einige Knäuel da,
so das ich auch gleich loslegen könnte, bin mir nur unsicher was Maschenanzahlt ect. angeht.
Hat die Spülis schon jemand mit der normalen Catania gestrickt und kann mir sagen wie groß die in etwa werden?

LG
Kerstin

calanau

strickt regelmäßig, häkelt selten

Registrierungsdatum: 15. November 2010

• Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Juli 2013, 13:14

Ich vermute mal, du meinst die Spülimuster im klassischen mamafri-Stil: 45M x 72R.

Willst du dich wirklich auf die Maschenprobe einer anderen Strickerin verlassen? Bei mir werden die Spülis mit schmalem Rand etwa 210x200mm groß. Mit 2,5er Nadel.

Ich hätte aber noch eine Anregung: 4x4 Muster wirst du auf 50x50 Kissenbezüge vermutlich stricken können. Du könntest als mit dem Musterteil beginnen und dann hinterher noch so lange drumherum stricken bis deine Zielgröße erreicht ist.

edit: ja, ich meinte 2x2; also 4. Manchmal schreibe ich echt Blödsinn.
Viele Grüße
Silke
...die mit dem :sport005: kommt! und eine Schwäche, aber wenig Zeit für Crea hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »calanau« (23. Juli 2013, 14:55)

Kicky68

Anfänger

• Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Juli 2013, 13:57

4x4 Muster? du meinst ein Muster das dann auf eine Größe von 40 x 40 kommt oder?
Bin nicht gerade die Fortgeschrittenste und muss daher immer nachhaken ;)

Wollte die Kissenhüllen gerne einmal auch mit was blumigem machen und einmal was maritimes und da bei den Spülis
viele tolle Sachen dabei waren, dachte ich gleich an diese Muster

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

• Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Juli 2013, 14:01

Silke meint eigetlich 2x2: zwei Spülis oben und zwei unten, also insgesamt 4 Spülis für jede Kissenseite. Und wenn die zu klein sind, durch den Rand, der dann nachträglich angestrickt wird, in der Größe anpassen.
Liebe Grüße
Tina

:bye:

Kicky68

Anfänger

• Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Juli 2013, 14:29

Danke dir Tina. Mit der Erklärung hab ich es nun besser verstanden. :thumbsup:
Silke dir aber trotzdem auch einen lieben Dank ")"

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

• Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Juli 2013, 15:11

Du kannst übrigens auch mal in der Galerie nach Spülikissen suchen (über die Tags) - da siehst du dann schöne Beispiele...
Ob dir das dann bei der Größe hilft weiß ich nicht. Ich selbst stricke mit der Catania ja nur DF und ich nehme an, dass die Größe da anders ausfällt.
Liebe Grüße
Tina

:bye:

mamafri

Rückfällige Abstinenzlerin im Wollrausch, kreuzelnde Nachteule

Registrierungsdatum: 12. März 2007

• Nachricht senden

7

Dienstag, 23. Juli 2013, 17:19

Quelle:mamafri

Ich habe Probespülis für die Rätsel aus Catania (Nadel 2,5) ohne Rand gestrickt und umhäkelt, dann kann man die Grösse anpassen.

Wenn ich mich recht erinnere sind die Patches ungefähr 19X19 cm gross. Nachmessen kann ich nicht mehr, denn das Kissen ist ausgewandert. Ich weiss aber noch, dass man aus einem Knäuel 2 Patches stricken kann.
Mit lieben Grüβen von der kreuzelnden ✜ Marianne ✜ :byeee:

English-speaking members please read here
membres francophones lisez par ici s.v.p.

haekelmaus

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 9. April 2010

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. Juli 2013, 19:39

Hallo,

ich habe meine Decken auch aus der Catania gestrickt. Bei Nadel 3 finde ich die Spülis sehr gut aus meiner Hand. Da haben sie ein Maß von ca. 20x20 cm.
Habe auch mit Nadel 4 gearbeitet, recht labberig geworden und natürlich größer.

Ich habe inzwischen gelernt, grundsätzlich eine Maschenprobe zu stricken. Ich stricke gerade Kleidung für meine kleine Tochter und musste oft ribbeln, als ich noch keine Probe gestrickt hatte. Das nervt mit der Zeit.
Also investiere ich vorher kurz die Zeit der Maschenprobe und bin dann schlauer :-)

Haekelmaus