Sie sind nicht angemeldet.

needle57

Fortgeschrittener

• »needle57« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. April 2014

• Nachricht senden

1

Montag, 2. Mai 2016, 07:18

Hilfe bei Mamafris Pimpampel

Hallöchen :trr019: ,

kann mir jemand helfen :trr014: ??? Seit 2 Wochen versuche ich nach langem Hin und Her Mamafris Pimpampel zu stricken. Doch gestern bekam ich mehr und mehr das Gefühl dass ich das schöne Muster so nicht hinbekomme wie auf dem Bild. Es sieht ganz anders aus und ich frage mich, was ich falsch mache??? Je mehr Reihen ich stricke umso größer wird mein Gefühl, da stimmt etwas nicht, obwohl ich es genauso stricke wie in der Anleitung vorgegeben. Außerdem verstehe ich nicht, warum in einigen Reihen z.B. in Reihe 5, 9 etc. die Maschenmarkierer um eins versetzt werden, man strickt doch das Muster durch, der Maschenmarkierer ist doch eh nur ein Hinweis wo das neue Rapport beginnt und somit eine Erleichterung für die Strickerin.

Wäre schön, wenn mir Jemand von Euch helfen könnte, auch wenn es aus der Ferne nicht einfach ist. Notfalls kann ich auch versuchen, die angefangene Handarbeit hier zu veröffentlichen, das ginge aber erst heute Abend.

Vielen Dank im Voraus
Eure Needle57

Dunkelwollfee

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 8. September 2006

• Nachricht senden

2

Montag, 2. Mai 2016, 17:49

Kannst Du vielleicht genauer beschreiben, wo es hakt?

Die Kante (Chart 1) hast Du fertig und auch alle Maschen aufgenommen, die Du für den Start von Chart 2 brauchst?
Die Marker musst Du deshalb versetzen, weil an dieser Stelle immer eine Masche vor dem Rapport (letzte Masche) und die erste Masche aus dem nächsten Rapport zusammengestrickt werden, damit würden nämlich Deine Marker sonst an der falschen Stelle hängen, wenn Du die neue Reihe strickst.

Lass Dich nicht irritieren, das Tuch wird von unten nach oben gestrickt, Du strickst nach der Kante erst den Poppes vom Schmetterling und dann erst die Flügel :zwonk3

kuschel-idgie

Modi reloaded, Katzen- und Wolldompteuse

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2007

• Nachricht senden

3

Montag, 2. Mai 2016, 18:23

Hallo moin!
Ich habe mal heimlich meine Zaubertinte genommen und Deinen Hilferuf etwas konkreter gestaltet. :zwi
Bis dann denn dann :giesska:
Monika :tier010:

Meine neue Liste

needle57

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Mai 2016, 18:14

Dunkelwollfee, zunächst vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Gleich vorweg ich habe alles wieder aufgeribbelt bis auf die Kante natürlich. Maschen habe ich wieder neu aufgenommen, muss aber noch abzählen, ob es auch 313 Maschen sind, eine Reihe rechts und dann gehts los auf ein Neues ... ich weiß, dass man zuerst den Poppes und dann die Flügel vom Schmetterling strickt sicher. Irgendwie kommt bei mir der Maschenmarkierer nicht so hin, bei mir müssen in Reihe 5 (erstes Versetzen des Markierers) die letzten beiden Maschen vor dem Markierer nach rechts geneigt zusammenstricken dann kommt der Markierer und dann der Umschlag. Irgendetwas muss ich hier schon falsch gemacht haben. Jedenfalls ist meine Geduld "noch" nicht am Ende und ich bleibe am Ball, könnte ja sein, dass dies des Rätels Lösung ist, denn 1 Fehler und schon verruschen die Reihen und das Muster sieht ganz anders aus.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und vielleicht schaffe ich die Pimpamel und Du kannst sie hier bewundern?!

LG
Needle57

needle57

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Mai 2016, 18:16

Auch vielen Dank an Dich, Monika. Ja hast recht, dann weiß Jeder hier um was es genauer geht.

Auch Dir einen schönen Abend

LG
Needle57

needle57

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Mai 2016, 08:34

Hallöchen,
so, nun habe ich, nachdem ich ja alles aufgeribbelt hatte, wieder neu begonnen zu stricken und was soll ich sagen, bzw. schreiben ich bin bis Reihe 7 gestern Abend gekommen und habe zum ersten Mal das Gefühl, dass sich das Muster jetzt zeigt. Es lag einfach daran, dass ich nicht gesehen bzw. zu spät gesehen habe, dass man den Maschenmarkierer um 1 versetzen muss (hier z.B. in der 5. Reihe). Tja, man sollte wirklich bevor man anfängt Lace zu stricken, die ganze Anleitung durchlesen und auch später noch im Kopf haben was zu beachten ist, grins.

Ich wünsche Euch allen hier einen schönen sonnigen Feiertag

Eure Needle57