Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Creawelten 2.0. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

alex

Anfänger

• »alex« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. März 2012

• Nachricht senden

1

Samstag, 20. Januar 2018, 10:57

Double face stricken

Guten Morgen zusammen nach einer langen Pause bin ich wieder bei euch im forum und habe auch gleich mal eine Frage zu df stricken und zwar habe ich eine muster vom mamafre die ich machen möchte und weil es so lange her ist habe ich vergessen wie man die Charts liest da sind 72 Reihe in zweier schritt strickt man die Reihe zweimal also vorne und hinten oder nur ein mal vielen Dank

Registrierungsdatum: 16. März 2011

• Nachricht senden

2

Samstag, 20. Januar 2018, 11:13

Hier kannst du es nachlesen, da ist es gut erklärt

http://www.creawelten.de/index.php?page=…41992&type=page
Viele Grüße von Heike :strii

alex

Anfänger

• Nachricht senden

3

Samstag, 20. Januar 2018, 14:56

Danke dir aber einmal lese ich die Rückreihe so stricken wie es erscheint und dann lese ich die Rückreihe nach Muster stricken alsoalso auf der Vorlage an die Seite sind Zahlen die fangen bei 2 an und gehen zweier schritt voran also ist es so hinreihe Nr 2 und Rückseite Nr 4 oder hinreihe 2und Rückreihe 3 und so weiter wie ist es richtig danke

silke2world

strickt regelmäßig, häkelt selten

Registrierungsdatum: 15. November 2010

• Nachricht senden

4

Samstag, 20. Januar 2018, 15:32

Ich kopiere von dieser Seite: https://www.ravelry.com/groups/creawelte…ise-auf-deutsch

Grundregeln für Double Face

Du kannst auch hier einen Rand dazu stricken, aber du musst nicht, weil DF nicht einrollt.
Strick nur die Reihen, für die eine Anleitung gegeben ist. Und zwar immer zweimal: in der ersten Reihe nimmst du die Farben nach Anleitung (R: Farbe1; L: Farbe2) und in der Rückreihe strickst du jede Masche in der gleichen Farbe wie in der Vorreihe.
Noppen werden nicht mitgestrickt, sondern i.d.R. glatt rechts in der Kontrastfarbe gestrickt. Meist wird daraus das Auge eines Tieres.

Zusätzliche Randmaschen: Für einen Tola mache ich es so: Wenn das Muster (wie üblich außen je eine musterlose Masche hat, schlage ich rechts und links noch eine weitere an. Also 47 Maschen pro Farbe. 94 gesamt. Bei einer Decke habe ich keine Erfahrung. Ich würde aber mehrere Maschen ohne Muster zwischen die einzelnen Muster setzen.

Chart: x: Farbe1; leeres Feld: Farbe2. Den Chart kannst du von links nach rechts oder anders herum lesen: du bekommst immer einmal das Originalmotiv (Vorderseite) und einmal ein spiegelbildliches Motiv (Rückseite).

oder kopiert von hier: http://www.creawelten.de/index.php?page=…49265&type=page

DF-Anleitung für mamafri Motive (gechartet): (eingefügt von silke2world)

(1) Die Anleitung gilt nur für das Motiv.
(2) Das Motiv ist 45 Maschen breit und 72 Reihen hoch.
(3) Bei DF braucht es nur 2 bis 4 zusätzliche Maschen und zwei zusätzliche Reihen oben und unten, damit das Motiv nicht ganz am Rand "angeklatscht" ist
(4) Die ungeraden Reihen (= Vorderseite = Hinreihe) im Chartmuster gestrickt (leere Kästchen=Farbe A, x=Farbe B). In diesen Reihe musst du dich sehr konzentrieren.
(5) In den Rückreihen wird die gleiche Chartreihe wiederholt: du strickst einfach die Farben, wie sie erscheinen. Das ist quasi die "Erhol-dich" Reihe.
(6) Für DF nehmen die meisten Strickerinnen eine halbe bis eine ganze Nadelstärke weniger als üblicherweise für das Garn.
(7) DF-Notizzettel von Silke (silke2world) mit vielen Hinweisen und Links: WIKI
Viele Grüße
Silke
...die mit dem :sport005: kommt! und eine Schwäche, aber wenig Zeit für Crea hat

silberlocke

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 13. Januar 2011

• Nachricht senden

5

Samstag, 20. Januar 2018, 15:40

Ich fange immer mit der Rückreihe (1 ist ja nicht gezeichnet) an und stricke 1rechts,Farbe A, 1links Farbe B, dann die 2. Reihe von rechts gelesen mit Muster,das X ist immer das Muster,,die 3.Reihe istdann wieder die Rückreihe und wird gestrickt,wie die Farben erscheinen,das ist aber sehr gut in der Anleitung erklärt,die ungeraden Reihen,die nicht eingezeichnet sind,sind immer die Rückreihen.
Hast Du schon einmal DF gestrickt? Es gibt ja auch DF wo immer nur das Muster in jeder Reihe anders gestrickt wird.
Liebe Grüße Elke :haba001:

alex

Anfänger

• Nachricht senden

6

Samstag, 20. Januar 2018, 21:12

Hallo silberlocke ja ich habe schon mal df gestrickt aber es ist jahre her ich habe auch gemeint oder wollte so sagen bei ein Vorlage zbs mit einer wolf wenn ich hin Reihe Muster stricken und der Rückreihe so stricken wie die Farben erscheinen (jeder Reihe wird sowieso zwei mal gestrickt und zwar ein negativ und ein positive Seite) dann stimmt das Bild dann am Schluss doch gar nicht oder
Lg
Schmick

silberlocke

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 13. Januar 2011

• Nachricht senden

7

Samstag, 20. Januar 2018, 21:56

Jetzt kann ich mich erinnern,wir haben am Telefon geübt.
Doch das Bild stimmt dann auch,es ist nur spiegelverkehrt.
Probiere es einmal.
Liebe Grüße Elke :haba001: