Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Creawelten 2.0. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

maschenfee

Fortgeschrittener

• »maschenfee« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. November 2006

• Nachricht senden

1

Montag, 29. Januar 2007, 14:57

Strickjacke Raglan

Hallo ihr lieben,

da ich nur Socken und Fingerhadnschuhe stricken kann, möchte ich jetzt eindlich für den Frühling eine Strickjacke gtricken, aber in diversen Zeitschriften bekomme ich die Krise, deswegen suche ich nach einer einfachen Strickjacke, am liebsten Raglan, von einen Ärmel zum anderen.
Kennt jemand einen passenden Link?

eure Nancy

carmenk

unregistriert

2

Montag, 29. Januar 2007, 19:20

RE: Strickjacke Raglan

jetzt vor einigen monaten war eine schöne strickjacke drin in der ANNA weis aber nicht mehr in welcher.

3

Montag, 29. Januar 2007, 19:24

RE: Strickjacke Raglan

Hallo Nancy,
von einem Ärmel zum anderen ist nicht Raglan - Raglan ist Stricken, indem man am Hals anfängt und dann seitlich immer zunimmt - viele Norwegerpullover werden so gestrickt. Das was du meinst, ist quer stricken. Zum Thema Raglan stricken findet sich über Google so einges - auch zum Thema quer stricken oder quer gestrickt - da findest du sicher etwas.

Gruß; Anja

Albenstern

unregistriert

4

Donnerstag, 1. Februar 2007, 15:39

Raglanjacke

Hallo Nancy,
hallo Sockenanja, =)

Leider muss ich an dieser Stelle mal ein bischen klugscheißen. :oops:

Raglan:
Sind die schrägen Nähte mit denen die Ärmel am "Körper" befestigt werden.
Siehe hier beim Raglanrechner wird dir "Raglanlänge" gesucht. Hier ein typischer Raglan:

Bild wegen fehlernder Quellangabe gelöscht!

Raglan von oben:
Ist eine Variante des Raglanpullovers, die an Hals begonnen wird.
Die ich Anfänger nicht empfehlen würde. Da alle Abnahmen an den Schrägen innerhalb der Runden gearbeitet werden. - So fallen Fehler oft erst viel Später auf.

Norwegerpullover:
Die typischen Norwegerpullis, die oben diese tolle Musterung haben, werden mit einer Rundpasse gearbeitet. So wie diese hier:

Bild wegen fehlernder Quellangabe gelöscht!

Hier in meinem Blog findet ihr eine Raglanjacke, die ich mir vergangenen Sommer gestrickt habe. Die Anleitung ist verlinkt. ;)

Nach wie vor, trage ich diese Jacke sehr gerne.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Albenstern« (1. Februar 2007, 15:40)