Sie sind nicht angemeldet.

Rvo

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Creawelten 2.0. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

xsrinax

Stricknadel-Junkie und Spinnradhamster

• »xsrinax« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. August 2006

• Nachricht senden

1

Samstag, 20. Juni 2009, 09:17

RVO-Weste Anfängerkurs Step-by-Step

Wir haben ja im letzten Jahr schon einige RVO-Neulinge an die Nadeln gebracht als Petra die RVO-Pulli-Aktion ins Leben rief.
Nun hatte Hessenhexe soeben eine RVO-Weste von mir bewundert und meinte sie traut sich nicht so recht ran. Also kam mir die Idee mal wieder eine Westen-Aktion draus zu machen, wo alle Schritt für Schritt mitmachen können.

Mein Materialvorschlag wäre eine Lieblingswolle Eurer Wahl die mit 3,75er-4er Nadeln verstrickt werden kann.

Für den Anfang schlage ich eine glattrecht gestrickte Weste vor die an den Bündchen 1r1l versetzt hat.

Wir arbeiten Stück für Stück, so dass jeder Schritt für Schritt in die für ihn neue Technik eingeführt wird.

Benötigt wird die Wunschwolle, die Nadeln zum Stricken + 2 Nadeln zum Stilllegen der Arme + 6 Maschenmarkierer (Schlüsselringe, Büroklammer oder richtige Marker), Knöpfe nach Wahl

Es geht los !!!!
Teil 1 - Der Kragen
Teil 2 - Vom Kragen bis zur Knopfleiste
Teil3 - Unter den Achseln geschlossen , erste Bauchrunde

Wer möchte ab 30. Juni mitmachen? Späteres einsteigen jederzeit möglich ...

Xsrinax Verschiedene ältere RVO , Wolle , Anfang der RVO-Weste , RVO-Jacke fertig
Hessenhexe Beginn der RVO-Weste
Kuschelidgie (...die Wolle gefunden hat ;)) ( aber nur wenns Hin-und Rückreihen gibt ;))
Dirthymiez
dreamingsuse Foto vom fertigen RVO-Pullover
Ecd Galeriebild von RVO, fertige Jacke
Dennis Beginn des RVO-Pullovers , Fortschritt Beginn der Arme , fertiger RVO-Pullover
birgit133
Marion10 2 RVO-Jacken fertig
MiriamB
littlewitch Jacke fertig
Saboma
Carisa
Primel
Ronja 2403
Kathrin & Mama
HeideP 1. Foto, Bauchrunden , fertige Jacke
connywq
trijim
rantai
Wollschickeria
Gik 1. Foto nach 30 Reihen
LG von Rina die um den Woll-Färbetopf tanzt

Dieser Beitrag wurde bereits 49 mal editiert, zuletzt von »xsrinax« (15. Januar 2010, 08:09)

Hessenhexe

Nähende Socken-Hexe

Registrierungsdatum: 2. September 2005

• Nachricht senden

2

Samstag, 20. Juni 2009, 09:19

Mega_freu ja ich natürlich

ich habe hier ne Flauschwolle von Schachenmayr - SMOKY - LL150m/50g und Nadelstärke 3-4
8,5 Knäuel und och neeeeeee Handwäsche,aber egal,damit würde ich es in Angriff nehmen
meine TO DO and DONE Liste
Liebe Grüße aus Groß-Gerau
Claudia :strhal: :haba010:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hessenhexe« (20. Juni 2009, 09:25)

kuschel-idgie

Modi reloaded, Katzen- und Wolldompteuse

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2007

• Nachricht senden

3

Samstag, 20. Juni 2009, 09:52

RE: RVO-Weste Anfängerkurs Step-by-Step

Ich werde mal gucken, ob ich Wolle finde.... ;)
Bis dann denn dann :giesska:
Monika :tier010:

Meine neue Liste

Majon

Wollblütenfan

Registrierungsdatum: 26. November 2006

• Nachricht senden

4

Samstag, 20. Juni 2009, 09:57

Ich, ich, ich!!!!!!!!!!

:meld:

Wann gehts los? Hab ich noch Zeit, Wolle zu besorgen?
Liebe Grüße :comp008: Marion

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Majon« (20. Juni 2009, 09:58)

ecd

Schüler

Registrierungsdatum: 23. September 2006

• Nachricht senden

5

Samstag, 20. Juni 2009, 10:07

Huhu!
Ein RVO-Pullover is nu' nicht DAS Problem - aber 'ne Weste - das habe ich mich auch noch nicht getraut.
LG
ecd

xsrinax

• Nachricht senden

6

Samstag, 20. Juni 2009, 10:17

Logo habt ihr noch Zeit Wolle zu besorgen. Was haltet Ihr davon, wenn wir erst am nächsten Ersten anfangen? So hat jeder genug Zeit Wolle zu kaufen oder sogar zu bestellen. Und sich mental drauf vorzubereiten ;)

Wer seine Wolle schon hat kann ja schon mal einen Musterstreifen stricken, damit man weiß, wieviele Maschen man für den Kragen braucht. Das kann jeder für sich individuell wählen. Wir benötigen als Maschenzahl den kompletten Halsumfang ( durch 4 teilbare Maschenzahl) + zwei Extramaschen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xsrinax« (20. Juni 2009, 10:26)

7

Samstag, 20. Juni 2009, 11:21

also ich waere auch dabei, allerdings mit etwas verspaetung, weil ich am 03.juli wieder nach deutschland übersiedle. dann muss ich mich um ne ganze menge zeug kümmern (uni, wohnung, aemter), aber ich würde eh etwas in babygrösse stricken, das geht ja dann schneller.

ihr könnt mich also eintragen aber braucht bei den einzelnen schritten nicht auf mich zu warten, wenn ich es nicht schaffen sollte.

xsrinax

• Nachricht senden

8

Samstag, 20. Juni 2009, 12:01

Cool männliche Verstärkung !!! Na das nenn ich doch mal Klasse !!
mach nur langsam. Wenn man das System mal verstanden hat, geht das ratzfatz. Und ein Babyjäckchen ist genau so schnell genadelt, wie ein Paar Socken, da kannste ja schon mithalten ;)

kuschel-idgie

• Nachricht senden

9

Samstag, 20. Juni 2009, 12:32

Ermmm..

Bei einer Weste strickt man doch auch im RVO vor und zurück, oder? Sonst hat man ja keine offene Seite....

DANN hätte ich nämlich Wolle, die hier schon etwas länger liegt. Da sollte mal eine Strickjacke zum auf dem Sofa kuscheln drauß werden....

Meine neue Liste

xsrinax

• Nachricht senden

10

Samstag, 20. Juni 2009, 13:11

Ja bei einer Weste strickt man Hin-und Rückreihen, bei einem RVO-Pullover wird in Runden gestrickt.

Zitat

Original von kuschel-idgie
Ermmm..

Bei einer Weste strickt man doch auch im RVO vor und zurück, oder? Sonst hat man ja keine offene Seite....

DANN hätte ich nämlich Wolle, die hier schon etwas länger liegt. Da sollte mal eine Strickjacke zum auf dem Sofa kuscheln drauß werden....

... aber sag mal .... :) .... wäre die Wolle um Runden zu stricken nicht geeignet gewesen? ;) weil Du DANN Wolle hast, wenns Hin- und Rückreihen sind :frl010:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xsrinax« (20. Juni 2009, 13:14)

kuschel-idgie

• Nachricht senden

11

Samstag, 20. Juni 2009, 13:25

Zitat

Original von xsrinax
Ja bei einer Weste strickt man Hin-und Rückreihen, bei einem RVO-Pullover wird in Runden gestrickt.

Zitat

Original von kuschel-idgie
Ermmm..

... aber sag mal .... :) .... wäre die Wolle um Runden zu stricken nicht geeignet gewesen? ;) weil Du DANN Wolle hast, wenns Hin- und Rückreihen sind :frl010:

8o Das habe ich noch gar nicht ausprobiert!

Neee... ;) meinte eher, dass ich dann genügend an Wolle habe, da bei zwei Farben die Menge die ich habe reicht und in Runden kann man schlecht in einer Runde zwei Farben haben außer mit Fair Isle und DAS als RVO... ne ne ne :wink:

Meine neue Liste

birgit133

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2007

• Nachricht senden

12

Samstag, 20. Juni 2009, 15:54

Würde mich auch interessieren,darf ich auch mit machen?

xsrinax

• Nachricht senden

13

Samstag, 20. Juni 2009, 16:15

Ei logo ;) habe Dich in die Liste geschrieben ....

Marion10

Mitstrickerin

Registrierungsdatum: 14. Februar 2007

• Nachricht senden

14

Samstag, 20. Juni 2009, 18:08

Hallo Rina,

Ich würde auch gerne mitmachen
[blink]Liebe Grüße Marion[/blink] :strhal:

MiriamB

Profi

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

• Nachricht senden

15

Samstag, 20. Juni 2009, 18:11

Hallo Ihr lieben,

ich wuerde auch gerne mit machen wenns geht. Wolle haette ich genuegend hier und Nadeln auch.

Liebe Gruesse, Miriam :strhal:

xsrinax

• Nachricht senden

16

Samstag, 20. Juni 2009, 20:46

Juhuu, freue mich dass Ihr dabei seid.

littlewitch74

Sukzessive Maschenchaos-Verwalterin

Registrierungsdatum: 28. November 2006

• Nachricht senden

17

Samstag, 20. Juni 2009, 21:50

Ich fürchte, dass mir das zeitlich zu knapp wird, weil ich ja am 06. Prüfung habe. Dabei würd ich mich so gern mal wieder an nen RVO trauen. Hab ich ja nur einmal gemacht und weiß nicht, ob ich das hin kriegen würde. Aber wenn ich hier alles nachlesen kann, dann setz ich mich vielleicht nach der Prüfung mal ran.
Liebe Grüße
Petra

Meine To Do Liste

xsrinax

• Nachricht senden

18

Sonntag, 21. Juni 2009, 05:47

Kein Problem Petra. Du kommst da jederzeit mit. Es soll ja auch keine geschlossene Gruppe werden, die irgendwann einen Anmeldeschluss hat. Der 1. Juli ist halt nur ein Startschuss, ab wann ich mit der Einleitung anfange. Aber da kann jederzeit später noch jemand loslegen. Soll ja auch zum Nachschlagen für später dienen. Evtl mache ich am Schluss noch eine zusammenfassende Anleitung draus.

saboma

Meister

Registrierungsdatum: 2. Januar 2007

• Nachricht senden

19

Sonntag, 21. Juni 2009, 10:26

:hi: :hi:

ich glaube dann würde ich es endlich auch mal versuchen, wahrscheinlich in kindergröße. muss nur noch überlegen für welches enkelkind.
trägst du mich dann bitte auch mit ein anja?

lg
heidi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »saboma« (22. Juni 2009, 09:48)

Majon

Wollblütenfan

Registrierungsdatum: 26. November 2006

• Nachricht senden

20

Sonntag, 21. Juni 2009, 12:34

Hallo Rina,
ich habe schon ewig keine Pullover oä. mehr für mich gestrickt.
Hast Du eine Ahnung, wieviel Wolle ich für Größe 48 mit der empfohlenen Nadelstärke 3,5 ca brauchen werde?
Liebe Grüße :comp008: Marion