Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Creawelten 2.0. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Claudi

Administratorin und langsamstrickende UFO-Queen

• »Claudi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2007

• Nachricht senden

1

Dienstag, 9. März 2010, 21:27

Spüli - Lexikon --- FAQ´s (häufige Fragen) - Links (Einkauf/Anleitungen)

Heute früh ging mir diese Idee schon durch den Kopf und die Frage von Fifila bestätigte mich darin es tatsächlich zu tun.

Ich dachte ich schreibe mal was zu den Spülis im Allgemeinen auf und ergänze Fragen und Links und hoffe ihr unterstützt mich dabei. Evtl. könnte ja ein Modi diesen Beitrag festtackern, dann ginge er nicht verloren.

---------------------------------------------------------------

Was ist ein Spüli?
Das ist ein aus kochfester Baumwolle gestrickter Spüllappen. Bei uns findest Du einige Vorlagen mit selbstentworfenen Mustern.

Man benutzt ihn im Haushalt als Spül- Putz- oder Wischlappen. Oder auch als Waschlappen zur Hygiene.

Aus welchem Material arbeite ich Spülis?Für den Spüli zum putzen empfiehlt sich Baumwolle, die nicht mercerisiert oder/und gasiert ist. Da dadurch die Saugfähigkeit etwas eingeschränkt ist und die Wolle etwas dünner ist. Das klassische Topflappengarn ist dafür besonders geeignet, da es sich bei dieser Baumwolle auch um kochfeste Fasern handelt, denn der Spüli soll ja hygienisch bei 60° Maschinenwäsche waschbar sein.

Für den Spüli zum Waschen kommen die eigenen Vorlieben zum Tragen. Das mercerisierte/gasierte Garn ist etwas dünner, daher feiner. Das dickere Garn weicher. Aber das sollte man für sich selbst ausprobieren.

Welche Wolle („Marken“) gibt es?
- Catania (mercerisiert/gasiert)
- Wollbär
- Gründl Garn Cotton Fun
- Peaches ´n Cream (Achtung: Erfahrungsberichten zu Folge könnten die uni Farben ausbluten!) zu kaufen bei: Wollbox
- Topflappengarn/Schulgarn
- Puppets Lyric - hieß bis vor kurzem Coats Lyric und man bekommt es günstig bei der Woolbox. Es gibt es in dicker und dünner - waschbar bis 95 Grad. Ist nicht mercerisiert oder gasiert
- Record 210 von Schoeller u. Stahl gibt es in uni und in color. Diese Wolle ist 100% BW - ca. 90m/50g , NS 4-4,5. Sie ist schön weich und saugfähig. Es gibt sie in versch. Online-Shops (Junghans/buttinette/Wolle-Bachmann usw.) aber auch in div. Handarbeitsläden
- Wolle Rödel: "Cotton universal". 50 Gramm haben 85 Meter Lauflänge. (Preis 1,65 E ca.)
- Samba" reine Baumwolle, Lauflänge 87m auf 50g, in vielen Uni-Farben erhältlich, für 1.65 € pro 50g, in der Drogerie Müller
- "Rekord" kostet etwas mehr wie bei der Woolbox, läuft dafür auch 20 Meter länger. Die haben sowohl das dickere wie auch das dünnere Garn. Einmal 210 und dann 215. Ist jetzt von Schoeller und Stahl, kenne das noch unter Austermann und noch früher unter Hestra (gibts bei wolle bachmann)

Kleine Materialkunde

CATANIA (Schachenmayr)

Lauflänge 125 Meter, Nadelstärke 2,5 bis 3,5, waschbar bis 40 Grad
Laut Info von Marianne geht es auch bei 90 Grad.
Ideal für Kinderwaschlappen sagen Creanerinnen, die es schon getestet haben und mit Nadel 2,5 wird es richtig gut – nicht zu fest und ein gutes Maschenbild.

COTTON UNIVERSAL (Rödel)
Lauflänge 85 Meter, Nadelstärke 4 - 5, waschbar bis 30 Grad.
Laut Aussage einer Verkäuferin im Rödel-Laden in Bonn kann man das Garn auch bei 60 Grad waschen. Ein ganz kleiner Farbverlust ist eventuell in Kauf zu nehmen.
Einen Spüli wie beschrieben bei Lyric 8/8 strickt man locker mit nur einem Knäuel. Nadel 3,5 ist hier auch eher zu empfehlen als eine 4 er.

PIAZZA (Fischer-Wolle)

Lauflänge 125 Meter, Nadelstärke 3 – 3,5, waschbar bis 40 Grad. Das Garn ist gekämmt, mercerisiert und gasiert.
Waschtechnisch gibt es noch keine Info, aber es strickt sich sehr gut – mit Nadel 2,5 und das Maschenbild ist sehr gut, es ist recht fest, aber gerade noch griffig.
Die Breite des Spülis beträgt 18,5 cm, der Spüli ist noch nicht fertig, daher keine Angabe zur Höhe. (bezieht sich auf die Muster von Mamafri)

PUPPETS LYRIC 8/8 (das Dickere von Coats)

Lauflänge 70 Meter, Nadelstärke 4 – 4,5, waschbar bis 60 Grad.
Achtung! – bei dieser Lauflänge braucht man je nach Maschen- und Reihenzahl 1 Knäuel und ein wenig von einem zweiten.
Beispiel: Motiv 45 Maschen mit je 3 Randmaschen, Rand unten und oben je 3 Reihen, Muster 72 Reihen (wie von Marianne) und Aufhänger.
Nadelstärke 3,5 bringt Festigkeit und die Motive kommen besser raus.
Laut Marianne erreicht das Garn mit Nadel 3 die Festigkeit für Topflappen.

PUPPETS LYRIC 8/4 (das Dünnere von Coats)
Lauflänge 150 Meter, Nadelstärke 3 – 3,5, waschbar bis 60 Grad.
Reicht laut Angaben von Creanerinnen locker für einen Spüli und einen halben.
Selbst wer fest strickt, sollte lieber zu Nadel 2,5 greifen, alles andere wird zu locker.

Achtung! – das „alte“ Garn „Coats Lyric“ war bis 96 Grad waschbar –
bei „Puppets Lyric“ dem „Neuen“ sind es nur noch 60 Grad.

RECORD 210 (Schoeller & Stahl)
Lauflänge 90 Meter, Nadelstärke 4 – 4,5, waschbar bis 60 Grad
Besser mit Nadel 3,5 stricken, es wird fester und die Motive kommen besser raus.
Obwohl das Garn 20 Meter länger läuft im Vergleich zu Lyric 8/8 ist noch ein wenig Garn von einem zweiten Knäuel nötig. Bei einem Muster mit sehr viel rechten Maschen musste dies sein für 3,5 Reihen und den Aufhänger.

RECORD 215 (Schoeller & Stahl)

Lauflänge 161 Meter, Nadelstärke 2,5 – 3, waschbar bis 60 Grad.
Bisher liegen noch keine Erfahrungswerte vor. Bei der Lauflänge müsste es aber gelingen, mit Nadel 2,5 locker zwei Spülis aus einem Knäuel herzustellen.

Gibts günstige Einkaufsquellen?
- Wolle Rödel
- Kaufhof
- Drogerie Müller
-Wollbox
- Woll-Bachmann.de in Darmstadt

Welche Größe sollte der Spüli haben?

Auch das ist Geschmackssache. Eine Größe von ca. 20 x 20 ist ausreichend und viele Anleitungen sind in der Größe 18 x 18 cm bis ca 20 x 20 cm geschrieben. Variieren kann man die Größen in dem man den Anleitungen einfach einen zusätzlichen Rand zufügt oder das Garn doppelt verarbeitet oder ein dünneres Garn verwendet, wenn man ihn kleiner möchte.

Wo finde ich Anleitungen? Welche Muster stricke ich?

Die besten Anleitungen gibt’s natürlich hier bei den Creawelten! Chefdesignerin Mamafri hat sich da mächtig ins Zeug gelegt und schon etliche wunderschöne Motive entworfen.
Seit neuestem ist auch unser Meisterangelo super fleißig und auch Häkelsternchen entwirft fleißig.
Man kann jedoch jedes Muster verwenden. Ich habe schon oft aus Baumwolle Muster-Probeläppchen gestrickt um zu sehen wie das Muster wirkt und nutze diese dann als Spüllappen. Ich empfehle aber rechts-links Muster, da durch die unterschiedliche Maschenstruktur das saubermachen von schmutzigem Geschirr unterstützt wird.

Englischsprachige Anleitungen in Hülle und Fülle: Hier!

KrisKnits
Creaweltlich, kreative Grüße sendet Euch
Eure Claudi
:strii :haba001: :power:

English-speaking members please read here

membres francophones lisez par ici s.v.p.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Claudi« (31. März 2010, 19:31)

xsrinax

Stricknadel-Junkie und Spinnradhamster

Registrierungsdatum: 29. August 2006

• Nachricht senden

2

Dienstag, 9. März 2010, 22:02

Claudia absolut Klasse !!!! Danke für das Zusammentragen. Ich bin zwar kein Spülistricker, aber die Zusammenfassung ist vor allem für Neulinge absolut nützlich. Solche Zusammenfassungen in Lexikonform waren ja auch schon mal mein Bestreben mit den Abkürzungen wie RVO oder Fachausdrücken wie "Two handet Fair Isle" etc....
LG von Rina die um den Woll-Färbetopf tanzt

Musterfan

unregistriert

3

Dienstag, 9. März 2010, 23:39

gute Idee, Claudia

Meine schon oft genannte, liebste Seite mit englischsprachigen Mustern - da findet man schon sehr viel.

Die allerallerbesten Motive hat aber eindeutig Marianne. Mega_freu

Kannst du bitte noch einfügen Puppets Lyric - hieß bis vor kurzem Coats Lyric und man bekommt es günstig bei der Woolbox. Es gibt es in dicker und dünner - waschbar bis 95 Grad. Ist nicht mercerisiert oder gasiert

Claudi

• Nachricht senden

4

Dienstag, 9. März 2010, 23:46

Danke für euer Lob! Ja Rina für andere Themen würd ich mir ein solches Lexikon auch wünschen... Vielleicht traut sich ja sonst noch jemand....

Ja Anne, ich lieb die Seite auch, nicht nur für Spülis.... ich werde deinen Hinweis gleich einfügen. DANKE!
Eure Claudi

Musterfan

unregistriert

5

Dienstag, 9. März 2010, 23:52

Hallo Claudi

danke, du warst aber schnell :thx_zwo:

Die Seite ist klasse, genau auch viele Sockenmuster, Schalmuster hab ich da schon gefunden. Bin da regelmäßig mehrfach die Woche.

Claudi

• Nachricht senden

6

Dienstag, 9. März 2010, 23:57

Ja Anne, manchmal kann ich auch schnell :lach1:

Zu der Seite gehe ich nicht soooooo oft, denn die ist ein absoluter Zeitdieb .... und Tapetenrollenfüller.
Eure Claudi

Musterfan

unregistriert

7

Mittwoch, 10. März 2010, 00:01

Ach, Claudia, du hast halt nicht immer so viel Zeit wie z.B. ich.

Stimmt, ein Zeitdieb ist die Seite wirklich und erinnere mich nicht an meine Tapetenrolle - kann ja keinen grauen Haare mehr kriegen :lach1: sonst bekäm ich sie jetzt

War gerade mal auf der Suche nach einer Versandquelle für Peaches und Cream - die Wollbox ist ja nicht ganz preiswert und ich mag lieber das dickere Garn.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Musterfan« (11. April 2010, 06:46)

Fifilla

Schüler

Registrierungsdatum: 12. Februar 2010

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. März 2010, 09:11

Das ist eine ganz tolle Idee, die gerade mir auch ganz persönlich gefällt :ja da habe ich alles auf einem Blick.

Danke, Claudi, für Deine Mühe *knuddel*

Claudi

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. März 2010, 22:36

Gern geschehen Fifilla.

Anne, wegen Peaches und Creme bin ich leider noch nicht wirklich fündig geworden. Ich halte die Augen weiter für dich offen....

@all: falls ihr noch Links oder sonst was nützliches zum hinzufügen habt, nur her damit.
Eure Claudi

Musterfan

unregistriert

10

Donnerstag, 11. März 2010, 00:02

Claudia - wegen Peaches und Creme hab ich heute auch noch mal ein wenig gesucht - leider ohne Erfolg.
Danke dir, wir blieben beide am Ball.

mathisa

Chaotischer Wollmessie

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2007

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. März 2010, 08:57

Hallo Anne,

die Record 210 von Schoeller u. Stahl gibt es in uni und in color. Diese Wolle ist 100% BW - ca. 90m/50g , NS 4-4,5.
Sie ist schön weich und saugfähig.
Es gibt sie in versch. Online-Shops (Junghans/buttinette usw.) aber auch in div. Handarbeitsläden.
Liebe Grüße von Astrid :soblu

Musterfan

unregistriert

12

Donnerstag, 11. März 2010, 09:32

Hallo Astrid,

danke dir für die Erinnerung :thx_zwo:, von diesem Garn hab ich sogar noch was aus Zeiten, da stand nicht mal Schoeller u. Stahl drauf.
Leider ist es nicht nicht soo gut zu bekommen. Werde nachher mal im Netz suchen gehen. Bei der Buttinette bestell ich gar nicht so oft. Aber mal sehen ...

N!cole

Stempeleule

Registrierungsdatum: 27. Januar 2010

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 11. März 2010, 10:06

Das mit dem Lexikon ist eine super tolle Idee.
Vielen Dank für die Umsetzung.
Stempelige Grüße sendet Dir

Nicole :blumig02:

Musterfan

unregistriert

14

Donnerstag, 11. März 2010, 15:55

:hi: Astrid - hab eine Quelle gefunden - Wolle-Bachmann Mega_freu

Schöne Farben, danke dir für die Erinnerung an dieses Garn :thx_zwo:

mathisa

Chaotischer Wollmessie

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2007

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 11. März 2010, 18:31

Gern geschehen. Bei uns gibt es diese Wolle im Städtle zu kaufen.
Liebe Grüße von Astrid :soblu

Musterfan

unregistriert

16

Donnerstag, 11. März 2010, 18:36

bei uns sieht das nicht so gut aus, hier gibt es kaum noch Läden. Der nächste gute Laden ist mit dem Bus 45 Minuten entfernt, da ist man nicht einfach mal schnell.

Werd ich erst mal schlau machen, wer was hat. Das Händlerverzeichnis von Schoeller hat nichts in der Nähe.
Die Versandkosten sind inzwischen günstiger im Vergleich zur Streifenfahrkarte. Aber man möchte ja anfassen können - seufz

mamafri

Rückfällige Abstinenzlerin im Wollrausch, kreuzelnde Nachteule

Registrierungsdatum: 12. März 2007

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 11. März 2010, 19:39

:hi:

die "Peaches" gibt es bei derWollbox

Sie hat zwar schöne Farben, aber die ich davon verstrickt habe hat stark ausgeblutet.
Mit lieben Grüβen von der kreuzelnden ✜ Marianne ✜ :byeee:

mamafri

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 11. März 2010, 19:41

:hi:

die "Peaches" gibt es bei derWollbox

Sie hat zwar schöne Farben, aber die ich davon verstrickt habe, hat stark ausgeblutet.[galerie=28361.jpg]eigene Idee[/galerie]

Musterfan

unregistriert

19

Donnerstag, 11. März 2010, 19:48

:hi: Marianne
danke für die Info wegen der Ausbluterei - das sollte eigentlich bei dem Preis nicht sein.
Hatte mir gestern schon die Farben in der Wollbox angesehen, sind sehr schön, aber unter den Umständen, da kauf ich doch lieber nichts, ist ja eh teurer im Vergleich zu allen anderen Marken. Also abhaken.

mamafri

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 11. März 2010, 19:56

:hi: Der Preis geht noch, denn es sind 70gr Knäuel und sie reichen gerade für einen Lappen., aber ich habe keine Lust immer beim Waschen aufzupassen.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher