Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Creawelten 2.0. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Birga

Erleuchteter

• »Birga« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

• Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Mai 2012, 11:48

Programm für Bilder gesucht (Batch und Sortierung nacht Datum/Zeit)

Mein Schwiegervater such ein Programm, mit dem er Bilder sortieren und in Reihenfolge umbenennen kann.

Ausgangssituation:
Schwiepa macht Bilder auf verschiedenen Festen, danach bekommt er auch noch Bilder von anderen Leuten, die auf den Festen auch Bilder gemacht haben.

Nun will er aus den Bilder eine Dia-Show machen (irgendein Programm das "Magix" heißt oder so) Das Porgamm nimmt die Bilder aber nur nach Name geordnet an.

Jetzt haben wir das schon mit Irvanview versucht, wir haben beide die aktuelle Version runtergeladen und installiert. Er hat Win7, ich WinXP. Ich habe erst Bilder verschiedenes Datum sortiert und umbenannt, das hat super geklappt, dann habe ich mit 2 Cams Bilder gemacht und auch diese wurden von Irvanview richtig sortiert.
Er hat seine Bilder genommen, diese wurden aber nur teilweise richtig sortiert und umbenannt. (Er guckt zur Kontrolle auf das Erstellungsdatum / Zeit)

Mit seinem Windows kann er die Bilder wohl auch sortieren und umbenennen, allerdings werden die fortlaufenden Zahlen in Klammern gesetzt und das Magix kann sich nicht an den Nummern in Klammern orientieren.

Alles in allem wurde das jetzt bisher nur übers Telefon besprochen, ich bekomme den Lap mit den Bildern erst am Dienstag zu Gesicht um dann ggf. noch was auszuprobieren.

Gesucht wird nun ein Programm, das die Bilder nach Datum UND Zeit sortiert und dann in richtiger Reihenfolge umbenennt.

Wer weiß was???
Viele Grüße Birga :haba010:

Registrierungsdatum: 28. Februar 2011

• Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Mai 2012, 19:53

Silke, danke für den Tipp! Werde ich demnächst herunterladen und ausprobieren. Ich bekomme vor allem von unseren Wanderungen Fotos von anderen. Ansonsten geht es mir wie Dir, ich bin Picasa-Fan! Verwalte den größten Teil einer Fotos damit, kann die Webordner auch für andere sichtbar machen. Fotos lasse ich kaum noch entwickeln.
Aus den erzgebirgischen Bergen grüßt Barbara

Birga

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

Montag, 21. Mai 2012, 16:11

Vielen Dank schon mal für den Tipp, ich habe den Link an meinen Mann weitergeleitet, der hat das Programm dann aber bei Chip runtergeladen, da der Download vom Link einen Trojaner enthält. (Norton hat gemeckert)

Birga

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

Freitag, 25. Mai 2012, 09:14

Eine Rückmeldung: ich dufte mir an dem Laptop von Schwiegervater mal das sortieren mit Irvanview ansehen und tatsächlich es bringt seine Bilder nicht in die richtige Reihenfolge. Warum das so ist durfte ich aber nicht untersuchen.
Wenn er die Bilder aber erst mit Windows sortiert und umbenennt (über eine Erweiterung die in Klammern steht und deswegen von dem Magix Programm nicht erkannt wird) und es dann hinterher mit Irvanview nach Namen sortiert noch mal umbenennt (ohne Klammern), dann klappte es schon mal.
Mein Mann hat dann das von calanau empfohlene Programm installiert, damit musste Schwiegervater sich nun aber selber etwas auseinander setzen.
Vorgestern kam dann der Anruf, das Programm läuft und kann die Bilder sortieren und umbenennen in einem Schritt und auch Magix akteptiert die Umbenennung.

An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön für den Programmtipp. :thx_zwo: :thx_zwo: :thx_zwo:

calanau

strickt regelmäßig, häkelt selten

Registrierungsdatum: 15. November 2010

• Nachricht senden

5

Freitag, 25. Mai 2012, 09:57

Schön! Das freut mich. Ich habe zu XnView auch immer ganz viele Tipps googeln können. Wenn mal etwas nicht klappt, findet man es meist schnell raus. Es ist eines der wenigen Programme, die ich auf meinem Mac nun vermisse.
Viele Grüße
Silke
...die mit dem :sport005: kommt! und eine Schwäche, aber wenig Zeit für Crea hat