Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Creawelten 2.0. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

calanau

Ex-Moderatorin, Englisch- und Technikbeauftragte ;-)

• »calanau« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. November 2010

• Nachricht senden

1

Freitag, 25. Mai 2012, 21:27

Ravelry Videoanleitungen: kurz und knapp und deutsch (neues Video 26JUN2015)

Hallo Ihr Lieben! Ich schreibe ja ganz oft über Ravelry. Und ich bin gern hier. Für mich passt das gut zusammen. Leider fällt es vielen sehr schwer, sich in Ravelry zurechtzufinden, weil alles auf Englisch ist. Da würde ich mich am liebsten daneben setzen und mal eben zeigen, wo man klickt und was dann so passiert. Das geht natürlich nicht, aber dank Internet und sonstiger Technik, könnte ich meine Klickerei für euch aufzeichnen und ihr schaut sie euch als Video an. Vorher hatte ich schon eine Sammlung mit Ravelry Tipps in schriftlicher Form angelegt. Vielleicht findet ihr dort ja auch noch ein paar Hinweise.

Videos (eigentlich Screen Casts):
Nr. 1: Wie man ein eigenes Projekt anlegt (basierend auf einem Muster)
Nr. 2: Suchen mit der Lupe (1:45) --------HIER------------
Nr. 3: Wie man Fotos in Projektehochlädt (2:20)
Nr. 4: Muster und Projekt nachträglich verlinken neu, jetzt auf youtube (1:33)
Nr. 5: Suche mit Filterkriterien (2:52)
Nr. 6: Eine bereits gespeicherte Suche wiederfinden (1:12)
Nr. 7: Daten eines Projekts erfassen (2:19)
Nr. 8: Wolle in den Vorrat eintragen (Stash) (2:26)
Nr. 9: Wolle aus dem Stash im Projekt verwenden (2:26)
Nr. 10: Projekt löschen (1:20)
Nr. 11: Ein fremdes Muster in Ravelry eintragen (5:10)
Nr. 12: Aus einer Diskussion nur die Bilder herausfiltern (1:56)
Nr. 13: Ravelry: Coupon Code einsetzen
Nr. 14: Ravelry: Eine Diskussion auf "watched" stellen (beobachten
Nr. 15: Magic Link (0:33)

Ideen für weitere Themen (ich sammel mal, damit ich es aus dem Kopf habe):
  • Videos 1 bis 3 noch mal machen (weil ich sie nicht zu youtube bekomme); Nr. 4 hab ich schon erneuert
  • Muster zu den Favoriten hinzufügen
  • Nadeln erfassen
  • Gruppe suchen
  • Wolle aus dem Ravelry Stash in einem Projekt verwenden
  • Wolle zu einem Projekt hinzufügen
  • Suche in den Projekten anderer User
  • eigene Anleitung bei Ravelry einstellen (mit Download) <-- Smoky
  • update von Kaufanleitungen <-- Astrid

Falls es euch noch interessiert: so sah das Ergebnis der Umfrage aus, die ich gestellt hatte, bevor ich mit den Videos losgelaufen bin:
Quelle: creawelten; eigener Screenshot
Viele Grüße
Silke
...die mit dem :sport005: kommt! und eine Schwäche, aber wenig Zeit für Crea hat

Dieser Beitrag wurde bereits 33 mal editiert, zuletzt von »calanau« (12. September 2013, 09:07)

engelchenfrankfrank

Strickender "B"Engel

Registrierungsdatum: 27. Juni 2010

• Nachricht senden

2

Samstag, 26. Mai 2012, 06:44

Guten Morgen Silke, :kusshand:

Schön mal deine Stimme zu hören!
Mir hätte so ein Video sehr geholfen!
Und ich würde mich sehr über noch mehr Videos von dir freuen!
:vern2 Liebe Grüße eure Franzi:haba001:

Primel

Profi

Registrierungsdatum: 27. März 2006

• Nachricht senden

3

Samstag, 26. Mai 2012, 08:18

Ich finde die Idee ganz gut.

Ich hatte Schwierigkeiten auf dem hellen Untergrund den weißen kleine Pfleil zu sehen.

Und etwas langsamer bitte.

Wo nimmst du nur die Zeit für all das her?
Grüßle Gabi

Kerstin

Meister

Registrierungsdatum: 15. Mai 2011

• Nachricht senden

4

Samstag, 26. Mai 2012, 08:34

da ich nie englisch hatte & durch dich mich schon trau bei Ravelry zu blättern & auch ab & an sogar was find, sag ich natürlich: "mach weiter, ist ne coole Sache"

Danke für deine Mühe :blumig02:
Liebe Grüße Kerstin :eule05:

Pumukel77

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 8. April 2012

• Nachricht senden

5

Samstag, 26. Mai 2012, 09:40

Super Idee!!! Ich bin bisher grad soweit gekommen das ich eine Auswahl treffen kann, also die Einstellungen klicke...stricken, deutsch, frei usw....
Gern würde ich bei ravelry mehr machen.
:haus005: :haus006: :haus007: :haus009: :haus010: :haus011: :haus001:
Ich bin nicht die Signatur....ich putz hier nur...

calanau

• Nachricht senden

6

Samstag, 26. Mai 2012, 10:12

Ich habe den zweiten Versuch gestartet. Andere Software, anderer Rechner, anderer Lagerungsort im Internet. Ich spiele halt noch herum. Diesmal zeige ich, wie ihr mit Hilfe der Lupe etwas finden könnt. Hier gehts zum Video (1:45 Min).

Wäre toll, wenn ihr mir Bescheid gebt, falls das Video bei euch gar nicht funktioniert oder euch irgendwas total stört. Ich bin immerhin begrenzt lernfähig und finde freundlich formulierte Kritik ist die beste Möglichkeit, um die eigenen Fähigkeiten auszubauen.

Hat von euch übrigens schon jemand Erfahrung mit Schulungsvideos im Beruf? Ich schreibe gerade an einem Handbuch und überlege, ob ich nicht einfach auch da die wichtigsten Abläufe in dem Programm, um das es geht, einfach als Video aufzeichne.
Viele Grüße
Silke
...die mit dem :sport005: kommt! und eine Schwäche, aber wenig Zeit für Crea hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »calanau« (26. Mai 2012, 10:22)

calanau

• Nachricht senden

7

Samstag, 26. Mai 2012, 10:17

Ich hatte Schwierigkeiten auf dem hellen Untergrund den weißen kleine Pfleil zu sehen.
Und etwas langsamer bitte.
Wo nimmst du nur die Zeit für all das her?

Ja, die Qualität war im ersten Video noch recht dürftig. Beim zweiten Versuch scheint es besser zu klappen. Ich versuche mich dann auch an das "langsamer, bitte" zu erinnern. Aber darin bin ich super schlecht. Muss immer alles ganz schnell gehen. Aber du hast natürlich Recht.

Und mit der Zeit ist das so: ich überlege ja, ob ich das beruflich verwende. Aber zum Üben für mich macht mir das Thema stricken vieeeel mehr Spaß. Also verbinde ich das angenehme mit dem erforderlichen und vielleicht lernt so die eine oder andere noch was über Ravelry dazu. Würde mich freuen. Und ich mache erste Erfahrungen mit Video Capturing.
Viele Grüße
Silke

calanau

• Nachricht senden

8

Samstag, 26. Mai 2012, 10:21

Schön mal deine Stimme zu hören!

Das ist überhaupt das ÜBELSTE daran! Mir geht es da wie vielen anderen: ich kann meine Stimme selber nicht leiden. Und natürlich bin ich auch keine ausgebildete Sprecherin. Aber ich muss halt lernen, das mal so zu akzeptieren und ich schau mir selber so viele Sachen an, wo andere ihre Dinge vorstellen und profitiere davon. Ich würde gern auch selber etwas beitragen.

Ein sprechendes Forum wäre witzig. Gibt es das schon? Dass man statt seine Beiträge in den Diskussionen einzutippen nur in den Rechner spricht und die anderen können sich das dann anhören?
Viele Grüße
Silke

Mariela

Meister

Registrierungsdatum: 27. August 2011

• Nachricht senden

9

Samstag, 26. Mai 2012, 10:38

Prima Silke,
jetzt gehst du vom Einzelunterricht zum Gruppenunterricht über. :)

Ich habe mir gestern das englische Video in ravelry angesehen und habe nicht wirklich viel verstanden, aber wenn du das jetzt in deutsch übernimmst, wäre das superklasse.
Habe auch versucht andere Projekte als Gestricktes anzulegen, ist mir aber leider nicht gelungen. Da steht dann, wenn man "others" eingibt statt "knitting", dass es noch keine Möglichkeit gibt da was hochzuladen. (Oder so...?) :kokra

Vielleicht ein Fall für den nächsten Einzel- oder Gruppenunterricht. :nick: :vern2

Ansonsten habe ich jetzt schon 12 Projekte, danke dir.

LG :bye:
Beste Grüße,
Mariela
ur-smiley

stricki

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 20. Juni 2011

• Nachricht senden

10

Samstag, 26. Mai 2012, 10:58

Obwohl meine Englischkenntnisse größtenteils dazu ausreichen mich bei raverly zurecht zufinden, finde ich die Idee superklasse. Mir geht es so, wenn ich etwas sehe, kann ich es mir viel besser merken, als wenn ich es nur höre.....Toll!
************************************************************************************************************
Liebe :haba010: Näh- und :strii Strickgrüße Astrid

calanau

• Nachricht senden

11

Samstag, 26. Mai 2012, 11:05

Habe auch versucht andere Projekte als Gestricktes anzulegen, ist mir aber leider nicht gelungen. Da steht dann, wenn man "others" eingibt statt "knitting", dass es noch keine Möglichkeit gibt da was hochzuladen. (Oder so...?)

Ja, das stimmt. Aber Häkeln (crochet), weben (weaving) und Maschinenstricken (machine knitting) geht schon. Und Spinnen ist wohl geplant. Ich fände ja eine Ravelry Seite für Nähprojekte toll, aber das passt natürlich nicht so direkt.

Und dickes Lob für deine ersten 12 Projekte. Du bist ja richtig im Ravelry-Rausch. :klatsch:
Viele Grüße
Silke

Registrierungsdatum: 24. Juli 2007

• Nachricht senden

12

Samstag, 26. Mai 2012, 11:14

Hallo Silke!

Dein zweites Video ist super! Bildqualität, Machart und deine Stimme - sie gefällt mir sehr :nick: .

Jetzt muss ich doch glatt rasch zu ravelry verreisen :thumbsup:

Danke, für deine Arbeit und geniesse die Pfingsten

Häkelstern

Helli69

Pro-UFO-Modi , Nadelakrobatin und Katzendompteuse

Registrierungsdatum: 1. Februar 2012

• Nachricht senden

13

Samstag, 26. Mai 2012, 11:33

Toll Silke, das gefält mir!
schöne pfingsten

Bussi us Kölle
Schnurrige und Wollige Grüße :cat02:
:schaf02:
Eure Helga
Forenregeln, so gehts :game:

Smoky

Profi

Registrierungsdatum: 7. Februar 2012

• Nachricht senden

14

Samstag, 26. Mai 2012, 14:07

So, nun auch endlich mal ein Feedback von mir:

Dein erstes Video ruckelte bei mir recht stark, das machte nicht wirklich Spaß.

Dein zweites Video ist für den zugegebenermaßen sehr kleinen Bildschirm meines Acer Netbooks ein wenig zu groß dimensioniert. Ich meine, ich muß ein wenig scrollen, damit ich Deine Aufzeichnung von oben bis unten genießen kann. Die Abspielgeschwindigkeit ist in Ordnung, es ruckelt nichts. Nur den Mouse-Zeiger mußte ich anfangs ein wenig suchen, der ist doch ein wenig klein geraten, wenn man nicht selber an der Mouse sitzt.

Aber grundsätzlich: Weiter so! Du machst es sehr gut und Du hast eine angenehme, sympathische Stimme.
Lieben Gruß,

Anke alias Smoky

:fr013: :fr013: Hier regiert das Chaos :fr013: :fr013:
meine UfO-Liste

calanau

• Nachricht senden

15

Samstag, 26. Mai 2012, 15:46

Dein zweites Video ist für den zugegebenermaßen sehr kleinen Bildschirm meines Acer Netbooks ein wenig zu groß dimensioniert.

Hm. Die Aufnahme ist auf einem 13 Zoll Bildschirm entstanden. Also auch eher klein. Aber der Hinweis ist gut. Auf Anhieb hab ich da keine gute Lösung. Aber vielleicht fällt mir noch was schlaues ein.

Nur den Mouse-Zeiger mußte ich anfangs ein wenig suchen, der ist doch ein wenig klein geraten, wenn man nicht selber an der Mouse sitzt.

Da hab ich jetzt in meinen Einstellungen gefunden, wie ich den Cursor größer machen kann. Ich hätte ihn auch noch gern farbig, aber dafür müsste ich ein Programm kaufen und das lohnt nicht wirklich. Ich hoffe, dass "Größer" schon ein bisschen mithilft.

Und danke auch für euer Lob. Die Kritik ist es, die das ganze weiterbringt und verbessert, aber es ist auch schön zu wissen, dass euch die Tipps vielleicht etwas helfen.
Viele Grüße
Silke

Registrierungsdatum: 16. März 2011

• Nachricht senden

16

Samstag, 26. Mai 2012, 15:59

Booaahh, wie cool ist das denn, das ist genau das richtige für mich. Ein spitzenidee hast du da gehabt.
Viele Grüße von Heike :strii

mamafri

Rückfällige Abstinenzlerin im Wollrausch, kreuzelnde Nachteule

Registrierungsdatum: 12. März 2007

• Nachricht senden

17

Samstag, 26. Mai 2012, 16:03

Frau Lehrerin mit der sympathischen Stimme ich bin begeistert. :jo1

Das zweite Video ist um Längen besser als das erste, sogar die Stimme scheint irgendwie klarer.

Wenn Sie uns irgendwann auch mal erklären wie man bei Ravelry ein Foto einstellt werde ich Ihnen ewig dankbar sein. :zwonk3 :dank:

Ich werde unsere Admins bitten diesen Tread bei den wichtigen Themen festzukleben. :ja
Mit lieben Grüβen von der kreuzelnden ✜ Marianne ✜ :byeee:

English-speaking members please read here
membres francophones lisez par ici s.v.p.

silberlocke

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 13. Januar 2011

• Nachricht senden

18

Samstag, 26. Mai 2012, 16:27

Super Silke, "Danke",das ist etwas für mich.

Liebe Grüße Elke :wink1
Liebe Grüße Elke :strii

19

Samstag, 26. Mai 2012, 17:27

Gefällt mir gut, wo ich doch kein englisch kann. Mach weiter so. Will auch bei Ravelry was lernen und verstehen. Danke
LG Marina : :herbst01:

Primel

Profi

Registrierungsdatum: 27. März 2006

• Nachricht senden

20

Samstag, 26. Mai 2012, 18:16

Gut gemacht :thumbsup:

Ich habe den Mauszeiger gefunden

Du warst nicht so schnell wie beim ersten Video, sondern genau richtig (für mich wenigstens)

und ich hab alles verstanden

Vielen Dank, weiter so
Grüßle Gabi

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher