Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Creawelten 2.0. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Amelie

Quilterin aus Leidenschaft

• »Amelie« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. November 2007

• Nachricht senden

1

Freitag, 7. Juni 2013, 09:41

Strickjacke - wo finde ich gute Anleitungen?

Grüße euch,
ich hab mir vor geraumer Zeit Wolle für eine Strickjacke gekauft. Wollte nach einer Anleitung von Junghans-Wolle arbeiten,
doch ich komme mit der Anleitung nicht klar. Habe schon einmal wieder retour-gearbeitet, weil zu klein, dann mit größeren Nadeln gestrickt, - entspricht wieder nicht den Angaben.
Wo habt ihr eure Anleitungen immer her?
Wäre für Tipps sehr dankbar.
Liebe Grüße
Amelie

....... die gerade ein buntes Tuch webt ;-)

2

Freitag, 7. Juni 2013, 09:51

Moin Amelie!
Könntest Du bitte mal das Modell posten, was Du stricken möchtest und eventuell auch ein Foto und Angaben zu der Wolle machen, die Du verwenden möchtest. So generell kann ich da schlecht was zu sagen. Jede Strickerin hat ihre eigene Handschrift und Strickgarn kann je nach Zusammensetzung ein bestimmtes Vorgehen verlangen.
Vielleicht können wir das gewünschte Projekt ja noch retten. Aber dazu brauchen wir mehr Infos.

LG Sabine

Amelie

• Nachricht senden

3

Freitag, 7. Juni 2013, 10:07

oh Sabine,
was verlangst du da von mir? :rot

Mein Sohn hat mir auf den Rechner die englische Version eines Readers geladen,
und jetzt kann ich dummes Huhn natürlich da gar nix machen.

Es ist die Anleitung Nr. 154/9 Zopfmusterjacke aus Bamboo-Cotton

:lach1: jetzt hab ich irgendwo drauf gedrückt, jetzt ist die Anleitung so stark vergrößert dass ich nur einige Buchstaben am Bildschirm hab :pfe

vielleicht sollt ich mir eine Strickjacke kaufen? :les:
Liebe Grüße
Amelie

4

Freitag, 7. Juni 2013, 11:38

Oh weia!
Das wird ja schwierig werden. Denn ich habe mal bei Junghans versucht, nach der "Anleitung Nr. 154/9 Zopfmusterjacke aus Bamboo-Cotton" zu suchen. Angeblich gibt es die nicht mehr. Das kann ja heiter werden!! Ich korrigiere mich: Das ist ein Brüller!!!

Grundsätzlich würde ich vorher eine Maschenprobe stricken, wenn ich Garn verwende, mit dem ich noch nie gearbeitet habe. Da Du ja ein Zopfmuster stricken möchtest, würde ich die Probe über ein oder zwei Mustersätze arbeiten und danach alles ausrechnen. Für die Probe wählst Du die Nadelstärke, die Dir Dein Bauchgefühl für die Wolle empfiehlt und nicht die, welche in der Anleitung vorgegeben ist.

Mehr kann ich momentan leider nicht sagen.

LG Sabine

Anke

Lerche und krümelnde Drummer-Mama

Registrierungsdatum: 14. Mai 2008

• Nachricht senden

5

Freitag, 7. Juni 2013, 11:53

Sabine, kannst du bitte mal den Link setzen? Ich find die Jacke auch nicht, möchte sie mir aber gern mal ansehen.

6

Freitag, 7. Juni 2013, 12:01

Hier war ich, Anke!
Und dann habe ich oben in das Suchfeld nochmals den Suchbegriff eingegeben. Ergebnis war 0 Treffer.

LG Sabine

Anke

Lerche und krümelnde Drummer-Mama

Registrierungsdatum: 14. Mai 2008

• Nachricht senden

7

Freitag, 7. Juni 2013, 12:20

Entweder mein PC spinnt, oder Jungshänschen Seite. Zeigt mir echt nichts an. Aber seitdem Junghans ihren Internetauftritt "modernisiert" hat, find ich eh kaum noch was...

Amelie, bist du bei Ravelry? Da gibt es auch traumhafte Jacken... Ich finde die hier traumhaft.

8

Freitag, 7. Juni 2013, 12:30

Ähmm, ich würde eher sagen, dass die bei Junghans nicht wissen, wie man den FACT Finder füttert. Dein PC dürfte okay sein.

LG Sabine

diana73

Profi

Registrierungsdatum: 29. Mai 2012

• Nachricht senden

9

Freitag, 7. Juni 2013, 12:35

:hi: Hast du schon mal bei Drops geschaut? Da ist zwar die Anleitung manchmal etwas umständlich geschrieben, aber die haben schöne Modelle finde ich.
Liebe Grüße Diana :strii

Amelie

• Nachricht senden

10

Freitag, 7. Juni 2013, 12:59

Ich sag euch mal herzlich Danke!
WErde mich dann abends wieder dem Thema widmen,
muss nun arbeiten.
Liebe Grüße
Amelie

calanau

Ex-Moderatorin, Englisch- und Technikbeauftragte ;-)

Registrierungsdatum: 15. November 2010

• Nachricht senden

11

Freitag, 7. Juni 2013, 19:23

Egal wie du dich entscheidest: nimm wenn es geht eine öffentlich zugängliche Anleitung. Dann kannst du hier immer nach Hilfe fragen.

Schreib doch einfach mal mit deinen Worten, wie du die Jacke gern hättest.

edit: 48 Anleitungen für Jacken in ungefähr deiner Nadelstärke in Ravelry (nur freie und auf deutsch)
Viele Grüße
Silke
...die mit dem :sport005: kommt! und eine Schwäche, aber wenig Zeit für Crea hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »calanau« (7. Juni 2013, 19:29)

Amelie

• Nachricht senden

12

Freitag, 12. September 2014, 08:06

Hallo!
nun hat meine schöne Wolle mehr als ein ganzes Jahr im Dunkeln zugebracht.
Nun habe ich endlich eine Anleitung gefunden (Gott sei Dank hatte ich es nicht eilig)
und die Wolle ist nun gut abgelegen (wie auch Patchworkstöffchen meist abliegen müssen vor Verarbeitung).

https://www.filati.cc/lana-grossa-strick…ig-id_1315.html

Die Jacke (bei uns in Österreich sagt man allerdings Weste) gefällt mir so gut und die Wolle macht so ein schönes Maschenbild :love:
da ist das Stricken einfach so schön :D

wird bei Gelegenheit mal ein Foto zeigen
Liebe Grüße
Amelie

calanau

• Nachricht senden

13

Freitag, 12. September 2014, 19:25

Ist es diese? Bei Lana Grossa auf dem dunklen Foto kann man ja kaum was erkennen. Es bleibt mir ein Rätsel, warum die nicht einfach "anständige" Fotos einstellen können.

Ich bin auch an einer Strickjacke dran: Vivian.
Und diese hier sieht auch toll aus.

Jetzt drücke ich dir und mir die Daumen, dass wir fertig werden.
Viele Grüße
Silke
...die mit dem :sport005: kommt! und eine Schwäche, aber wenig Zeit für Crea hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »calanau« (12. September 2014, 19:44)

Bine06

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 8. Juli 2008

• Nachricht senden

14

Freitag, 12. September 2014, 19:55

Ist es diese? Bei Lana Grossa auf dem dunklen Foto kann man ja kaum was erkennen. Es bleibt mir ein Rätsel, warum die nicht einfach "anständige" Fotos einstellen können.

Ich bin auch an einer Strickjacke dran: Vivian.
Und diese hier sieht auch toll aus.

Jetzt drücke ich dir und mir die Daumen, dass wir fertig werden.

...um es leuten wie mir schwer zu machen, einfach nach foto zu stricken! silke.....und dann kommst du und verrätst alles! :zwonk3

und schaut mal, HIER habe ich noch ein tolles modell gefunden!
LG Bine

calanau

• Nachricht senden

15

Freitag, 12. September 2014, 22:29

...um es leuten wie mir schwer zu machen, einfach nach foto zu stricken!

Sorry, kein Mitleid von meiner Seite. Das ist ein Garn-Hersteller. Die sollen doch froh sein, wenn du strickst. Ob nach Foto oder nach Anleitung. Und wenn sie Anleitungen verkaufen wollen, dann bitte nicht die Katze im Sack. Sind wir mal ehrlich: nach Foto können/wollen eher nur wenige stricken.

Also: wenn ich da mit legaler Recherche unterstützen kann, werde ich es immer wieder tun.

Dein Modell habe ich mir auch angeschaut. Sieht gut aus. Nur der Arm-Schulter-Partie trau ich nicht. Ich habe aber auch super schmale Schultern und muss mit der Passform aufpassen.

Wie gefällt euch die hier?
… Ach, es gibt viele schöne Muster.

edit: und mal ganz allgemein: Tolle Mustermit deutschen Anleitungn. Kostenpflichtig, aber es schaut so aus, als seien sie ihr Geld wert. Ich weiss es aber nicht aus eigener Erfahrung.
Viele Grüße
Silke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »calanau« (12. September 2014, 22:44)

Christl

Profi

Registrierungsdatum: 16. Mai 2007

• Nachricht senden

16

Samstag, 13. September 2014, 09:34

Hallo
Wie gefällt euch diese Jacke ? Das ist mein neuestes Projekt. =)
Liebe Grüße Christl

Amelie

• Nachricht senden

17

Samstag, 13. September 2014, 11:38

Hallo ihr Lieben,
na da ist ja eh ganz schön was los im Hühnerstall :lach1:

@ silke
ich durfte mir die Anleitung im Wollgeschäft aus einem heft kopieren, weil das Heft schon alt ist und nicht mehr zum Verkauf steht
ist aus der pers. Sammlung der Geschäftsinhaberin
in dem Heft ist die Weste in Braun - wunderschön
hätte ich sie zuerst in dem Hellblau gesehen - hätte ich sicher drübergeblättert :rot

@ christl
dein Modell gefällt mir auch sehr gut,
wäre mit aber zu umfangreich unterrum :zwonk3

@ bine 06
die ist auch sehr schön, aber ich mag dass es bei mir den Bauch bedeckt :zwonk3

die letzte von Silke gezeigte ist schön, aber die großen Zöpfe am Busen kann ich mir auch nicht erlauben 8)

aber schön dass grad wieder so eifrig gestrickt wird (oder zumindest darüber nachgedacht)

wünsche euch allen viel Erfolg bei euren Projekten! :bye:
Liebe Grüße
Amelie

nadorn

nadelschwingende Kräuterfee

Registrierungsdatum: 26. November 2012

• Nachricht senden

18

Samstag, 13. September 2014, 12:37

oh, Amelie, ich habe auch so mein Problem und finde einfach keine passende Jacke für mich.
Sie soll einfach sein, am liebsten Raglan von oben oder Patent, nicht so viel Schnick Schnack, aber doch irgendwie besonders :kokra
manche gefielen mir schon,sind aber auf englisch oder spanisch oder schwedisch oder.......
bei Drops gibt es zwar tolle Jacken, aber wenn man nicht die angegebene Wolle benutzt muss man rechnen, außerdem sind die Anleitungen oft lückenhaft, fehlerhaft oder ungenau! hab grad wieder 2 Anleitungen (Babymütze und Hose) beiseite gelegt! und die Arbeiten aufgetrennt!
liebe Grüße von Ilona :soblu

calanau

• Nachricht senden

19

Samstag, 13. September 2014, 12:43

und finde einfach keine passende Jacke für mich.

Wenn du noch das Garn dazuschreibst, kann ich gern mal eine Suche starten.

marymealittle hat ganz viel, was einfach gestrickt und tragbar ist, aber doch mit Pfiff. Die Anleitungen sind zwar englisch, aber vielleicht findest du etwas, das dir gefällt und dann hätte ich eine Idee, in welche Richtung du suchst.
Viele Grüße
Silke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »calanau« (13. September 2014, 12:55)

nadorn

nadelschwingende Kräuterfee

Registrierungsdatum: 26. November 2012

• Nachricht senden

20

Samstag, 13. September 2014, 12:51

ach Silke, Du bist echt lieb!
bin ja noch auf Arbeit und erst in 1 1/2 Wochen wieder zu Hause. Da habe ich ja mein Vorräte. Könnte mir aber vorstellen, meine selbstgefärbte Wolle (3fach und 4fach gezwirnte Schurwolle) dafür zu nehmen, aber weiß noch nicht!
meist kaufe ich die Wolle nachdem ich DAS Modell gefunden habe
liebe Grüße von Ilona :soblu