Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Creawelten 2.0. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Claudi

Administratorin und langsamstrickende UFO-Queen

• »Claudi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2007

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 08:52

Neuer Werbepartner!!!

Ich freue mich euch mitteilen zu können, dass wir einen neuen Werbepartner ins Forum aufnehmen konnten.

Bitte beachtet die Seite der Firma Dibadu. Dort im Shop gibt es .... na was wohl ihr Süchtel?
Richtig!!!! Wolle Nadeln und mehr. Sicher hören wir von den Shop Inhaber Dirk Wolff bzw. seiner Frau Barbara noch mehr dazu.

Ihr kommt auch jederzeit über die Portalseite auf die Shop-Homepage, macht bitte rege Gebrauch davon.

Als kleines Begrüßungs-Überraschungs-Weihnachtsgeschenk legt uns Dibadu gleich auch noch einen Einkaufsgutschein dazu.

------------------------------------------------------
Willkommenscoupon 5,- EUR
Code: XULABU
Mindesbestellwert 25,- EUR
nicht gültig für Bücher und Zeitschriften
einmal pro Person einlösbar.
Nur gültig für CreaWelten User!!!!
------------------------------------------------------

Ganz herzlichen Dank dafür!!!!

Bitte heißt Dibadu hier herzlich willkommen und überlegt das nächste mal beim Einkauf ob ihr nicht vielleicht mal bei unseren Werbepartnern shopt.

Es grüßt herzlichst Eure

Claudi
Creaweltlich, kreative Grüße sendet Euch
Eure Claudi
:strii :haba001: :power:

English-speaking members please read here

membres francophones lisez par ici s.v.p.

2

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 09:04

Habe soeben was bestellt und nun hoffe ich auf schnelle Lieferung

Danke

Carola

Registrierungsdatum: 22. Mai 2012

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 13:06

Habe mir den Shop eben angeschaut aber nicht bestellt. Ich habe dort ein großes Problem: bei der Wolle kann ich nirgends Angaben zur Lauflänge finden. Wenn man (wie ich meistens) kein spezielles Original-Garn sucht sondern etwas, das ungefähr einer angegebenen Lauflänge entspricht, ist das wenig einladend. Wäre super, wenndas noch geändert werden könnte.
Liebe Grüße
Tina

:bye:

4

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 13:29

Moin Tina!
Ich schätze, da wirst Du wohl jede Produktdetailseite einzeln anklicken müssen. Da findest Du dann auch die Lauflänge des Garns. Keine Ahnung, ob man das bei der verwendeten Shop-Software auch auf den Kategorieseiten in den Artikelboxen eingeben kann. Denn da würde ich es als Besucher eher erwarten.

LG Sabine

Registrierungsdatum: 18. August 2007

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 13:33

Danke da schaue ich öfters .

Tina doch wenn Du das Garn anklickst und etwas weiter unten kommt auch die Lauflänge.
Liebe Grüße
Hilde

silke2world

strickt regelmäßig, häkelt selten

Registrierungsdatum: 15. November 2010

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 13:35

Wenn man (wie ich meistens) kein spezielles Original-Garn sucht sondern etwas, das ungefähr einer angegebenen Lauflänge entspricht, ist das wenig einladend.

Gerade neulich habe ich gelesen, dass eine Käuferin bei Dibadu sogar vor dem Einkauf eine richtige Beratung bekam. Da ging es darum, welche Farben passen, wenn ich mich richtig erinnere. Ich weiss nicht, ob Dibadu so einen umfassenden Service immer leisten kann. Aber ich würde es auf einen Versuch auch bei der Suche nach einem passenden Ersatzgarn ankommen lassen. Fragen kostet ja nichts.
Viele Grüße
Silke
...die mit dem :sport005: kommt! und eine Schwäche, aber wenig Zeit für Crea hat

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 19:41

Also bei der Filzwolle, dort habe ich mich umgeschaut, steht definitiv nirgends eine Lauflänge dabei. Auch nicht in der Produktdetailseite. Denn dort habe ich geschaut. Aber nach euren Kommentaren bin ich eben nochmal schauen gegangen. Bei anderen Garnen steht es tatsächlich dabei. Dann habe ich eben mal wieder ausgerechnet das erwischt, wo es nicht steht :hm
Und Silke, danke für den Hinweis mit dem Fragen und Beratung und so. Allerdings bin ich in der Hinsicht leider ein etwas ungeduldiger Mensch.
Dennoch werde ich mich dort bestimmt mal wieder umschauen wenn ich was brauche, denn die Auswahl ist ja durchaus riesig.
Liebe Grüße
Tina

silke2world

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 20:33

Also bei der Filzwolle, dort habe ich mich umgeschaut,

Warst du bei Filzen und dann Filzwolle? Da sehe ich Kammzüge. Und die haben keine Lauflänge. Ist ja kein Faden.
Viele Grüße
Silke
...die mit dem :sport005: kommt! und eine Schwäche, aber wenig Zeit für Crea hat

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 23:10

Okay, das erklärt wohl einiges :ohn
was sind denn bitte Kammzüge?
Liebe Grüße
Tina

silke2world

• Nachricht senden

10

Freitag, 19. Dezember 2014, 00:18

was sind denn bitte Kammzüge?

Vernünftig erklären müsste es eine Spinnerin. Aber platt gesagt, wird aus dem Kammzug durch das Spinnen erst ein Faden. Auf dem Weg vom Schaf zum Pullover kommt irgendwo Kammzug, dann Spinnen und ggf. Zwirnen und erst dann geht die Strickerei los.
Viele Grüße
Silke

Dunkelwollfee

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 8. September 2006

• Nachricht senden

11

Samstag, 20. Dezember 2014, 13:19

Normalerweise sind die Fasern ja kreuz und querdurcheinander im Vlies, werden dann meistens maschinell durch verschiedene Wollkämme durchgekämmt, in eine Richtung ausgerichtet, kürzere Fasern rausgekämmt und dann in Stränge geteilt (geht auch händisch, ist aber ziemlich aufwändig). Das heißt dann eben Kammzug, weil gekämmt und in einem Zug (eine Richtung liegend).
Dann kann die Wolle maschinell versponnen werden und auch beim Handspinnen spinnt es sich einfacher, wenn man einen Kammzug hat (eben weil die Fasern schon in eine Richtung laufen und dadurch die Schuppenschicht der Fasern meist in eine Richtung läuft und sie deshalb weniger aneinander festhängen).
LG Dunkelwollfee

Flummel

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 18. Juli 2013

• Nachricht senden

12

Dienstag, 30. Dezember 2014, 08:25

:wink1 Bei Dibadu hab ich mir schon Funnies gekauft. Durch das große Wollshop-Angebot im Internet ist Dibadu was ins Hintertreffen geraten obwohl ich mir auch diesen Shop als Lesezeichnen abgespeichert habe. :byeee:
Liebe Grüße Linda :strhal: