Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Creawelten 2.0. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

silke2world

strickt regelmäßig, häkelt selten

• »silke2world« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. November 2010

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 12:47

Wer strickt mit? Das Jahr im Farbkreis!

2014 geht so langsam zuende und damit auch ein Ganzjahres-KAL bei Ravelry. Dort wurde jeden Monat eine neue Farbe/Farbgruppe ausgerufen und so entstanden wunderschöne bunte Spülis. Ich habe eine Anfrage erhalten, ob wir hier bei Crea sowas nicht auch mal machen könnten.

Warum nicht?

Ich reserviere mal schnell ein paar Posts für die Details und Fotos. Und ihr könnt ja in der Zwischenzeit nachlesen, ob euch die Idee aus dem Spültuchfieber gefällt. Lieben Dank übrigens an Rosenresli, die uns erlaubt hat, ihre Idee nochmal aufzugreifen.
Viele Grüße
Silke
...die mit dem :sport005: kommt! und eine Schwäche, aber wenig Zeit für Crea hat

silke2world

• Nachricht senden

2

(1) Farben für die einzelnen Monate:

JAN: weiss, grau, schwarz
FEB: Orange, Safran
MAR: Gelb, Beige
APR: Gelbgrün, Hellgrün
MAI: Grün
JUN: Blaugrün, Petrol
JUL: Türkis, Hellblau
AUG: Blau
SEP: Violett, Lila
OKT: Magenta, Pink
NOV: Weinrot, Dunkelrot
DEZ: Rot

Erfahrungsgemäß sind gerade die grünen und blauen Monate nicht gut voneinander abzugrenzen und die Farben auf den Fotos verfälschen leicht. Daher schlage ich vor, dass wir das nicht zu genau nehmen. Wer strickt entscheidet, ob die Farbe passt und gut ist. Jeder hat ja auch ein bisschen sein eigenes Farbverständnis.

(2) Wer macht mit? - Ihr könnt jederzeit einsteigen oder nur einzelne Monate mitstricken. Hauptsache, ihr zeigt Fotos.

(3) Wann geht es los? - Am ersten Januar 2015.

(4) Müssen es Spülis sein? - Nö, Gästehandtücher sehen auch toll aus. Oder Regenbogen-Servietten.

(5) Gibt es Mustervorgaben? - Nein. Strick oder häkelt was ihr mögt.Letztes Jahr lief so ein KAL ja bei Ravelry. Und gleichzeitig gibt es dort immer einen monatlichen Ajourmuster-KAL. Ich habe oft die Ajourmuster in der Monatsfarbe gestrickt. Wer also gern mal Ajourmuster strickt und beide Themen verbinden möchte: Für Januar läuft gerade die Mustersuche. Und, nein, ich möchte niemanden zu Ravelry "rüberlotsen" oder so. Ich mache nur selber Crea und Ravelry nebeneinander und habe daher immer mal wieder Hinweise, was "dort" gerade so interessantes läuft. Den Farbkreis-KAL durften wir ja auch aus dem Spültuchfieber übernehmen. Und wer "nur" auf der Suche nach öffentlichen Strickmustern ist, der schaut mal in diese Linkliste. Die vielen mamafri-Spülimuster muss ich nicht mehr separat erwähnen, oder? Die kennt hier bestimmt jeder. Und wer hier bei Crea AjourSpülis ansehen möchte, den schicke ich einfach mal in meine Sammlung. In der Häkelabteilung haben wir hier ja auch einige Experten, aber ich gehöre nicht dazu. Fragt einfach, wenn ihr keine Idee habt.

(6) Muss man jeden Monat mitstricken? - Ach Quatsch, wenn du gerade Lust hast und die Farbe passt, machst du mit. Und wenn es im nächsten Monat nicht passt, ist es nicht schlimm.

(7) Kann ich ich mehrere Teile im Monat stricken? - Nur zu. Fotos sind sehr willkommen.

(8 ) Was mache ich mit den Fotos? - Du speicherst sie ganz normal und verwendest zusätzlich den tag "Jahresfarbkreis-KAL-2015". Dann zeigst du das Foto hier in der Diskussion. Ein Mod kopiert die Fotos zusätzlich in den gemeinsamen Fotobeitrag.

(9) Geht auch DF? - Ich für meinen Teil finde es nicht schlimm, wenn das DF die Farbe des Monats enthält und am besten die Seite fotografiert wird, wo diese Farbe dominiert.

alles noch in Arbeit. Fragt, wenn ihr was wissen wollt.
Viele Grüße
Silke
...die mit dem :sport005: kommt! und eine Schwäche, aber wenig Zeit für Crea hat

silke2world

• Nachricht senden

3

Post reserviert für Listen (Mitstricker, Garne... )

MitstrickerInnen (Liste im Aufbau...)

Adele
beedoo
bockigeNixe
Chira63
dani37
Flummel
Gerti
Hille
ingo-stricken
Jutta2010
kuschel-idgie
luisa
Luise
mari
mathisa
nadorn
needle57
Schattenspinner
Zeitvertreib
romai29
Schecke1983
Smoky
yvonne

Garne

Es gibt einige Garne, die für Spülis gut geeignet sind und sehr umfangreiche Farbpaletten haben. Wenn du solche Garne kennst, dann poste sie bitte hier in der Diskussion und ein Mod kann sie in diese Liste übernehmen. Die Liste ist rein zufällig und will keinesfalls ausdrücken, dass andere Garne nicht geeignet seien:

drops Paris
Stoff und Stil Cotton 8/4
g-b Carina (günstige Alternative zu Catania; den Shop habe ich nur verlinkt, weil ich das Garn gerade dort gefunden habe; Erfahrung habe ich dort noch nicht gesammelt)
Gründl Cotton Fun von unserem Werbepartner Febea
Ibiza von Supergarne (empfohlen von Jutta2010)
Baumwollgarn Camilla (empfohlen von Jutta2010)
Adina (empfohlen von Jutta2010)
Basic Cotton von Pro Lana hat eine Lauflänge von 125m/50g und eine ebensogroße Farbpalette wie Catania. (empfohlen von Flummel)
Viele Grüße
Silke

silke2world

• Nachricht senden

4

Alle Fotos in der Galerie.

Achtung: da dieser Thread ein richtig schönes Bild ergibt, wenn die Fotos dicht an dicht stehen, schlage ich vor, hier ausnahmsweise die Quellen nur beim Bild stehen zu haben:

verwendete Anleitungen: wenn ihr auf die Einzelbilder klickt, findet ihr die Angaben
Viele Grüße
Silke

mathisa

Chaotischer Wollmessie

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2007

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 15:07

:hi: Silke,

ich mache natürlich mit. Danke dass du meine Bitte in die Tat umgesetzt hast.
Liebe Grüße von Astrid :soblu

Luise

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2011

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 17:22

Na,da mach ich doch mit.Ich habe mir gestern schon graue Catania herausgesucht,da paßt das ja wunderbar.
Es grüßt herzlich

Christa :thx_zwo:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Luise« (3. Januar 2015, 16:22)

kuschel-idgie

Modi reloaded, Katzen- und Wolldompteuse

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2007

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 17:56

Na da werde ich das eine oder andere Läppelchen wohl mitstricken.
Bis dann denn dann :giesska:
Monika :tier010:

Meine neue Liste

Registrierungsdatum: 13. Mai 2012

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 18:06

Na da werde ich das eine oder andere Läppelchen wohl mitstricken.

Yep,ich auch.Geh mal schnell nach passender Wolle suchen :flitz: :flitz: :flitz: :bripu
:kusshand: L.G.Jutta

nadorn

nadelschwingende Kräuterfee

Registrierungsdatum: 26. November 2012

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 20:42

oh, da sag ich mal schnell noch ja, denn morgen geht es nicht mehr :zwi Hab mir nämlich vorgenommen im neuen Jahr meine UFOs abzuarbeiten! Und wenn ich heute schon zusage, zählt es ja noch nicht :zwi1
werden nur die Farben vorgegeben? und Muster und Größe dann dann nach eigenem Ermessen?
herbstliche Grüße von Ilona :herbst01:

kuschel-idgie

Modi reloaded, Katzen- und Wolldompteuse

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2007

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 21:52

Hab mir nämlich vorgenommen im neuen Jahr meine UFOs abzuarbeiten! Und wenn ich heute schon zusage, zählt es ja noch nicht

:frl006:

Sonst schlag doch schon mal einfach ein Spüli an, und laß es liegen, das ist dann ab morgan ja auch ein UFO vom letzten Jahr.
:frl006:
Bis dann denn dann :giesska:
Monika :tier010:

Meine neue Liste

bockigeNixe

Anfänger

Registrierungsdatum: 10. November 2010

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 22:17

:zwi1
werden nur die Farben vorgegeben? und Muster und Größe dann dann nach eigenem Ermessen?

das würde ich auch gern wissen und dann gerne mit dabei sein :-)
:strhal:

mathisa

Chaotischer Wollmessie

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 22:46

Schaut mal bei diesem Link den Silke eingestellt hat.
Die Farben sind vorgegeben. Das Muster ist egal.

Registrierungsdatum: 28. Januar 2012

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 1. Januar 2015, 04:36

Also, ich wäre - zumindest ab und zu - dabei! :thumbsup:
Mir gefällt die Idee mit dem Farbkreis! :thumbsup:
Ganz liebe Grüsse
Inge
:wn020: :wn017: :wn020:

14

Donnerstag, 1. Januar 2015, 05:50

ich auch bitte ...

Danke schoen
Tina

needle57

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 4. April 2014

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 1. Januar 2015, 08:27

Ein frohes neues Jahr wuenscht Euch Eure needle57.Vielleicht mache ich zwischendurch mal mit an Eurem Projekt,das Jahr ist ja noch sooo lange.Schönen Tag wünsche ich Euch.

Registrierungsdatum: 6. September 2006

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 1. Januar 2015, 12:16

Hallochen,

da bei Ravely überwiegend alles in englischerSprache ist, habe ich mich nie dort angemeldet.

Es gibt auch deutsche Anleitungen - aber nicht so oft. Ich kann damit Eure Links zu
diesem Thema nicht angucken.
Farbe schwarz stricken - als ein Teil - mache ich schon lange nicht mehr.

Sollten es im Idealfall jeden Monat von jeder Farbe ein Teil geben ???? 3 Teile pro Monat??

Ich stricke mit - die Farben die ich vorrätig habe - .
Liebe Grüße Gabi

silke2world

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 1. Januar 2015, 12:28

da bei Ravely überwiegend alles in englischerSprache ist, habe ich mich nie dort angemeldet.

Das ist nur halb richtig. Die Navigation ist in Englisch und das kann man leider auch nicht umstellen. Aber mein Link führt zum Beispiel zu einer Gruppe, wo genau wie hier fast ausschließlich deutsch gesprochen wird. Dort ist sehr wortreich beschrieben, wie jeden Monat eine Farbrichtung vorgegeben ist. Und man kann auch wunderschöne Ergebnisfotos betrachten. Ich darf das nicht einfach hier rüber kopieren.
Viele Grüße
Silke

mathisa

Chaotischer Wollmessie

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 1. Januar 2015, 13:21

Hallo Gabi,

du kannst dir von den Farben - die Monat für Monat vorgegeben sind - eine davon aussuchen. Wenn du keine schwarze Farbe nehmen möchtest, dann nimmst du, z.Bsp. die Farbe in grau oder weiß für den Monat Januar.

In jedem weiteren Monat gibt es eine andere Farbe.

romai29

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 1. Januar 2015, 13:25

Ich werde auch mitstricken. Vielleicht nicht jeden Monat, mal sehen .
Herzliche Grüße
romai :strii

Registrierungsdatum: 13. Mai 2012

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 1. Januar 2015, 14:44

Farbe in grau oder weiß für den Monat Januar.

Ich habe heute Nacht die Farbe grau angestrickt :ja
:kusshand: L.G.Jutta

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher