Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Creawelten 2.0. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

elchfrau

Fortgeschrittener

• »elchfrau« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

• Nachricht senden

1

Freitag, 27. November 2015, 10:21

"Verunglückte" Filzschuhe

Ich möchte euch mal mein erstes Filzwerk vorstellen. Ich habe die Schuhe nach Anleitung in der Wollpackung gestrickt u gefilzt (bei 60 Grad in der Waschmaschine). Ich finde, sie sind schön geworden, allerdings sind sie nicht nur ca. 1/3 eingegangen, sondern mal knapp 1/2. Demzufolge habe ich jetzt Schuhe in 36 statt 41.
Mein 2. Versuch wird jetzt nur bei 40 Grad gefilzt. Dafür hab ich euch mal das "Kontrastbild" mit eingefügt. Und dann hoffe ich, daß sie dann auch dem zukünftigen Besitzer passen.

:ges002: eigene Bilder, Anleitung von Wollpaket Aldi

Die 36´er Schuhe kann bei mir niemand tragen, darf ich die hier in der Materialtauschecke zum tauschen einstellen?
LG :schaf01:

romai29

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 1. Juli 2011

• Nachricht senden

2

Freitag, 27. November 2015, 12:22

Da ich auch gerade gefilzt habe, aber nur bei 40 °, sind meine Filzschuhe noch zu groß.
Sie sollten Gr. 41 sein.
Nun werde ich sie noch mal bei 40 ° waschen. Ich denke, bei 60° werden die mir dann zu klein.

Hat da jemand Erfahrung ?
Herzliche Grüße
romai :strii

Registrierungsdatum: 18. September 2006

• Nachricht senden

3

Freitag, 27. November 2015, 17:17

Das kommt auch darauf an, wie fest oder locker gestrickt ist und wieviel Reibung während des Waschens da ist. Ich wasch meine Filzteile gerne mit den Jeans und ziehe sie noch feucht in Form, da kann man sie auch gut noch ein Stück dehnen.

viel Erfolg!

liebe Grüße
Lehrling