Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Creawelten 2.0. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

silke2world

strickt regelmäßig, häkelt selten

• »silke2world« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. November 2010

• Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Dezember 2015, 19:36

Abenteuer Spülianleitung: Teststrick gefällig?

Gibt es unter euch eigentlich abenteuerlustige Strickerinnen, die gern mal ein Spülimuster teststricken möchten? Den Begriff "Teststrick" verwende ich, weil es zwar ein Muster gibt, aber noch nie erprobt wurde, ob danach wirklich jemand stricken kann. Es könnten Fehler oder Unklarheiten drin sein. Die Idee dahinter: Stitch Maps ist eine tolle Möglichkeit, um Muster der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Von der großen Strickgemeinschaft habe ich so viel profitiert, dass ich gern was zurückgebe. Ich bin aber schneller im Muster ausdenken als im Stricken. Wenn ihr also Lust habt, auch eure Strickspuren im Netz zu hinterlassen und dabei hoffentlich Spaß zu haben, dann gesellt euch dazu.

Können Anfänger mitmachen? Grundsätzlich schon. Es kommt ein bisschen mehr auf die Risikobereitschaft an. Ich werde mich immer bemühen, Fragen zu klären. Aber natürlich ist so eine Anleitung eben noch nicht hundertfach gestrickt, ausdiskutiert und auf Hochglanz poliert.

Wenn du ein Muster auf der Liste für etwas anderes verwenden willst (Socken, Pulli, was auch immer), dann mach. Kein Thema. Mir geht es ja genau darum, dass möglichst viele Menschen einen Zugang zu Mustern haben.

Ich mach hier mal eine Liste von Mustern. Wenn du dich drantraust, legst du einfach los. Du kannst auch gern Fragen stellen. Am Ende würde ich gern ein Bild sehen. Ist aber kein Muss.

Mass of Neutrino Dishcloth: Lochmusterstreifen auf Perlmusterhintergrund; 53 oder mehr Maschen (also eher ein großer Spüli...)
das gleiche Muster ohne das ganze "wir stricken einen Spüli"-Drumherum: Stitch Map

Wenn ich mal scharf nachdenke, fallen mir bestimmt noch mehr ein. Aber nicht mehr heute.
Viele Grüße
Silke
...die mit dem :sport005: kommt! und eine Schwäche, aber wenig Zeit für Crea hat

Registrierungsdatum: 13. August 2009

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 08:10

Hallo Silke,

ich find die Idee sehr gut. Hab mir das Muster auch gerade mal angesehen. Kann man das Pattern eigentlich auch ausdrucken? Ich sitz so ungern vorm Rechner beim Stricken, hab da lieber Papier vor der Nase, in dem man auch mal rummalen kann.

Im Moment komme ich zwar nicht zum Teststricken, weil ich noch einiges anderes auf den Nadeln habe, aber demnächst mal so für zwischendurch würde ich das sehr gern machen.
Liebe Grüße
Margot

silke2world

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 09:37

Kann man das Pattern eigentlich auch ausdrucken?

Du kannst alles, was du auf deinem Bildschirm siehst, ausdrucken. In diesem Fall würde ich auf die Stitch Map klicken, damit das Bild alleine und größer dort steht. Und dann auf die BrowserFunktion "drucken".

Bei mir (Safari) ist das unter dem Menüpunkt Ablage. Aber das ist von Browser zu Browser in der Regel verschieden.
Viele Grüße
Silke
...die mit dem :sport005: kommt! und eine Schwäche, aber wenig Zeit für Crea hat

Registrierungsdatum: 13. August 2009

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 11:57

Hallo Silke,

das ist natürlich klar. Ich dachte daran, ob es vielleicht eine eigene Druck-Funktion gibt.
Liebe Grüße
Margot

5

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 12:17

Einfach das Muster anklicken und dann kannst du es mit deiner Druckfunktion ausdrucken

Registrierungsdatum: 16. März 2011

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 13:06

Ich finde Deine entworfenen Muster in stitchmap toll (durfte für den Adventskalender schon einige testen).

Deshalb meine Frage, muß es unbedingt ein Spüli sein? Denn deine Muster stelle ich mir als sockenstrickerin meist auf Socken vor :rot . Denke das die so schön wandlungsfähig sind und auch zu vielem anderen umzusetzen wären, wie Loop, Mütze, Handschuhe, Pullover usw.
Viele Grüße von Heike :strii

silke2world

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 12:13

Deshalb meine Frage, muß es unbedingt ein Spüli sein?

Ach, quatsch. Strick was dir gefällt. Ich würde nur zu einer Stitch Map, die einen Spüli beschreibt kein Sockelfoto hochladen.

das ist natürlich klar. Ich dachte daran, ob es vielleicht eine eigene Druck-Funktion gibt.

Ach, ich glaube durchaus, dass vielen gar nicht auffällt, dass die Browser die Möglichkeit bieten.
Viele Grüße
Silke

Bärbel22

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 7. September 2013

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 19:05

Tolle Idee, hab ja schon mal einige Spülis gestrickt und bin dann auch gerne beim Teststricken dabei. :wn026:
Liebe Grüße Bärbel :strii