Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Creawelten 2.0. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

elchfrau

Fortgeschrittener

• »elchfrau« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

• Nachricht senden

1

Freitag, 26. Februar 2016, 12:52

Und auch bei mir sind 4 neue Stränge entstanden - 1. Anstrickbilder

Auch ich habe mal wieder gefärbt. Hatte mir ja - dank eurer Hinweise - diverse verschiedene Rohwolle gekauft. Und hier ist das Ergebnis:

eigenes Bild, eigene Idee

Das bonbonfarbene Teil links ist mit Kool aid (ausser gelb), normale Sockenwolle 4-fädig mit goldenem Lurex
Der Strang in blau-lila-grau ist mit silbernem Lurex, Blautöne Kool aid, grau ist von Wollpapst die hauseigene Farbe
Strang 3 ist "Resteverwertung", da habe ich Rest von Strang 1 gelb mit rot gemischt (das erste mal, daß ich verschiedene Farbqualitäten direkt gemischt habe: Kool aid u Wollpapst miteinander), lila u grün sind auch Wollpapst-Farben, normale Sockenwolle 4-fädig
Der dicke Strang rechts ist einfach nur kunterbunt verklekst, Wollpapst auf 6-fädiger Sockenwolle

Wobei ich sagen möchte: bei Kool aid verbraucht man sehr viel, die Farben wirken "verwaschen", wenn man sich auf die angegebenen 3 Päckchen pro 100 gr Wolle verläßt. Ich habe 6 - 7 Päckchen genommen - damit eine relativ teure Färbeart. Allerdings auch gut haltbar. Habe Koll-aid-gefärbte Socken, ca. 3 Jahre alt, die sehen immer noch super aus.
Da es ja hier das Thema Ostereierfarbe gibt - hab ich anfangs auch mal probiert, aber wieder eingestellt. Die Farben sehen zwar auch gut auf der Wolle aus, halten auch langfristig. Aber ich hatte Ostereierfarbe als Tabletten (gibt es die auch anders?) und da fand ich die Handhabung nicht so toll. Das Auflösen, na ja, ok - aber man sieht der Tablette nicht an, welche Farbe sie später wird, man sieht das erst beim Auflösen. Und die Dosierungen, wenn man Farben mischen will, machen sich damit auch nicht so gut. Mein Kool aid ist fast alle, nur noch 4 oder 5 Restbeutel, dann bleibe ich bei Wollpapst - gefällt mir am besten u es läßt sich super dosieren u mischen. Und hält auch super - für mich die beste Färbeart bisher.

Irgendwann gibt es auch Socken, aber erst muß mein Mann als Abwickler fungieren :aet
LG :schaf01:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elchfrau« (31. März 2016, 09:19)

exmodel

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 15. Januar 2013

• Nachricht senden

2

Freitag, 26. Februar 2016, 17:34

Wunderschöne leuchtende Farben! Die beiden mittleren gefallen mir am besten.

Für meine eigenen "empirischen Erhebungen", bin ich als Färber-Lehrling natürlich mächtig gespannt auf die gestrickten Werke! Bitte, bitte, ja?

Ich bin mit der Ostereierfarbe (die gibt es übrigens auch als Blättchen oder flüssig) auch noch nicht am Ende. Das Farbspektrum und die Mischmöglichkeiten (ich bin gelehrter Drucker und weiß wie man in Richtung eines Wuschfarbtons kommt) sind doch sehr gering. Aber ich probiere erst einmal noch etwas damit weiter. Im März ist in Dortmund (bei mir um die Ecke) wieder die Creativa-Messe und ich werde mein Augenmerk in diesem Jahr mal auf die Färberei legen, vielleicht bekomme ich da input. Will dann gern mal nach "richtigen" Wollfarben Ausschau halten.

Färben macht riesig Spaß, wickeln ist lästig! Und dann muss man ja auch noch alles verstricken...
Man, man, man, Hobbies gibt es...
Liebe Grüße vom exmodel (Annika) :byeee:

elchfrau

Fortgeschrittener

• »elchfrau« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. März 2016, 09:21

So, da ich es versprochen habe, hier die ersten fertigen Socken.

eigene Bilder, eigene Idee

Die beiden anderen Stränge dauern noch.
LG :schaf01:

CaBia

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. März 2016, 11:04

Wow, die sehen toll aus! Ich bin schon sehr gespannt, wie deine anderen Schätzchen verstrickt aussehen :thumbsup:
Liebe Grüße von Carmen :wink1

Wollbobbel75

Strickender Wollhamster

Registrierungsdatum: 9. April 2010

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 31. März 2016, 16:27

Super gefärbt und verstrickt ein Traum :love:
Liebe Grüße von Iris :schaf02:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags