Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Creawelten 2.0. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jadelady

Fortgeschrittener

• »Jadelady« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. Januar 2016

• Nachricht senden

1

Samstag, 5. März 2016, 00:19

Anleitung für Socken mit doppelter Sohle gesucht

Ich hab mir fast die Finger und die Nadeln gebrochen....

Ich hab da mal ne Frage. Meine Mutter hat sich Socken mit doppelter Sohle gewünscht. Nun hab ich das mit der Märzfarbe verbunden, aber mit der doppelten Sohle kämpfe ich ganz schön. Ich hab dafür den Faden doppelt genommen, aber eine Schnellstrickvariate für die Sohle nicht gefunden und später Einweben wollte ich nicht.

Hat jemand von euch ne gute Idee? ?( :hilfe1:

Ich habe mir zwar ein Provisorium ausgedacht, aber das ist ziemlich aufwändig:
1. Runde die Sohlenmaschen mit doppeltem Faden wie bei der Bumerangferse stricken.
2. Runde wenn der Doppelfaden auf der falschen Seite ist, stricke ich erst die Sohle von der Rückseite her - also immer den ersten Faden der Doppelmasche links und den zweiten Faden abheben, dann wenn ich bei der ersten Masche angekommen bin, drehe ich das Ganze um und stricke nun den anderen Faden der Doppelmasche rechts und hebe den zuvor links gestrickten Faden nur ab.
3. Runde wieder wie die erste Runde mit doppeltem Faden usw.

Das ist aber ziemlich langwierigen beim Stricken, ich habe aber nicht das Gefühl, dass die Sohle aus der Form gerät.
Viel Spaß und Strickzeit an den kommenden Herbsttagen für alle! Und immer einen heißen Tee und eine hübsche Kerz für die Seele in der Nähe. :cat02:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jadelady« (5. März 2016, 00:38)

Registrierungsdatum: 16. März 2011

• Nachricht senden

2

Samstag, 5. März 2016, 10:00

So wirklich hab ich keine Idee aber ich evtl. 2 Vorschläge

http://www.ravelry.com/patterns/library/…hlossene-socken

Oder evtl. eine Sohle häkeln und dann an einen fertigen Socken nähen? Hab ich zuletzt mal auf Pinterest gesehen, hab aber gerade keinen passenden Link dazu.
Viele Grüße von Heike :strii

Registrierungsdatum: 2. Juli 2007

• Nachricht senden

3

Samstag, 5. März 2016, 11:17

Es gibt eine Anleitung für eine verstärkte Sohle. Ist allerdings nur in englisch zu haben.
LG Anne die jetzt wieder :strii geht.

Meine Galerie

Was ich noch so nadeln will

Jadelady

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Samstag, 5. März 2016, 14:17

Dank an euch beide. Die Links werde ich mir mal ansehen.

:soblu
Viel Spaß und Strickzeit an den kommenden Herbsttagen für alle! Und immer einen heißen Tee und eine hübsche Kerz für die Seele in der Nähe. :cat02:

Jadelady

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Samstag, 5. März 2016, 14:26

Also für die unentschlossenen Socken ist es zu spät, aber die Anleitung ist für neue
Projekte auf jeden Fall gespeichert. Das werde ich ausprobieren. sie braucht ja mehr als ein Paar, denn sie sollen Hausschuhersatz werden.

Für die englische Variante muss ich erst mal mein Wörterbuch hervorkramen.

Dennoch vielen Dank

Registrierungsdatum: 3. Februar 2013

• Nachricht senden

6

Samstag, 5. März 2016, 15:18

Wenn es ein Hausschuhersatz werden soll hätte ich diesen Vorschlag zu machen.
http://de.schachenmayr.com/free-patterns…esocke_5835.pdf

LG Birgit =)

Registrierungsdatum: 16. März 2011

• Nachricht senden

7

Samstag, 5. März 2016, 17:21

Ich hab jetzt nochmal geschaut und das gefunden. Musst ein bißchen suchen und die Bilder anklicken

https://www.frag-mutti.de/gestrickte-soc…sschuhe-a44741/
Viele Grüße von Heike :strii

Jadelady

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Samstag, 5. März 2016, 22:01

Vielen Dank an euch alle. Ich hoffe ich kann bald was zeigen. Sorry, doch das wird seehr gelb. :frl012:

Jadelady

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

Sonntag, 6. März 2016, 18:32

So, die erste Hausschuhsocke ist fertig, Gr. 38 und die Sohle wie oben beschrieben gestrickt. Das Muster findet ihr unter dem Bild, da war Kuschel-idgie meine Retterin. Aber es ist 'ne ganz schöne Quälerei, weil ich die Maschen am Rand immer sehr fest angezogen habe.

Muster MockCable, eigenes Foto

danke für eure Tips

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher