Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Creawelten 2.0. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »SabineDD« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. Januar 2012

• Nachricht senden

1

Freitag, 1. April 2016, 07:23

Hilfe bei Drops Anleitung

Hallo,

ich finde die Socken total klasse aber ich komme mal wieder mit der Drops Anleitung nicht zurecht.

Mir ist nicht klar, ab wo ich die Spitze stricken soll.

Hat jemand von Euch die schon mal gestrickt oder hat jemand einen besseren Durchblick als ich?

http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=6938&cid=9

Lieben Dank

LG Sabine

knit*bee

Schüler

Registrierungsdatum: 9. Mai 2010

• Nachricht senden

2

Freitag, 1. April 2016, 09:35

Moin Sabine,

ich habe die Socken zwar noch nicht gestrickt, aber ich lese in der Anleitung, dass die Spitze sofort mitgestrickt wird.

Zitat

SPITZE: In jeder 3. und 4. R werden verkürzte R gestrickt, d.h. bei jedem 2. Mal, wenn bis zur Spitze gestr wird, wird nicht über alle M gestr, sondern mitten in der Arb gewendet, wenn noch
10-13-16 M übrig sind - STRICKTIPP lesen!

Zitat

TIPP ZUM FERTIGSTELLEN:
Die Spitze soll zusammengezogen werden, daher wird am äußeren M-Glied der äußersten M während des Strickens an der Spitze ein Faden angebracht, welcher beim Stricken weitergeführt wird. Diesen Faden anschließend verwenden, um die Spitze zusammenzuziehen.
LG Sabine :soblu :tier023:

• Nachricht senden

3

Freitag, 1. April 2016, 10:49

da gibt es aber doch diesen Teil der Anleitung

120-130-140 M auf Nadel Nr. 2,5 mit Farbe blue sea anschlagen. Zuerst wird hinten eine Verbreiterung mit verkürzten R wie folgt gestr: 12 M str, wenden, 1 M abheben, 11 M zurückstr. Die Farbe wechseln.
20 M str, wenden, 1 M abheben, 19 M zurückstr. Die Farbe wechseln.
28 M str, wenden, 1 M abheben, 27 M zurückstr. Die Farbe wechseln.
36 M str, wenden, 1 M abheben, 35 M zurückstr. Die Farbe wechseln.
44 M str, wenden, 1 M abheben, 43 M zurückstr. Die Farbe wechseln.
52 M str, wenden, 1 M abheben, 51 M zurückstr. Die Farbe wechseln.
Größe 40/42: 60 M str, wenden, 1 M abheben, 59 M zurückstr. Die Farbe wechseln.

wo soll da die Spitze hin, das sind doch schon verkürzte Reihen.

Sorry, ich bin da wohl noch zu blond, obwohl ich auch schon langsam grau werde ;)

• Nachricht senden

4

Freitag, 1. April 2016, 10:54

das ist die Antwort von Drops

DROPS Design 01.04.2016 kl. 08:56: Liebe Sabine, es wird gleich gezählt, sobald Sie nach der Ferse über die ganze Reihe stricken.

also ab hier?

ALLE GR.: 6 R über alle M str (dabei die verkürzten R an der SPITZE, d.h. an der entgegengesetzten Seite der Verbreiterung, nicht vergessen!) TIPP ZUM FERTIGSTELLEN lesen! Den Farbwechsel nach jeder Krausrippe (= 2 R kraus re) nicht vergessen.

knit*bee

Schüler

• Nachricht senden

5

Samstag, 2. April 2016, 06:10

da gibt es aber doch diesen Teil der Anleitung

120-130-140 M auf Nadel Nr. 2,5 mit Farbe blue sea anschlagen. Zuerst wird hinten eine Verbreiterung mit verkürzten R wie folgt gestr: 12 M str, wenden, 1 M abheben, 11 M zurückstr. Die Farbe wechseln.
20 M str, wenden, 1 M abheben, 19 M zurückstr. Die Farbe wechseln.
28 M str, wenden, 1 M abheben, 27 M zurückstr. Die Farbe wechseln.
36 M str, wenden, 1 M abheben, 35 M zurückstr. Die Farbe wechseln.
44 M str, wenden, 1 M abheben, 43 M zurückstr. Die Farbe wechseln.
52 M str, wenden, 1 M abheben, 51 M zurückstr. Die Farbe wechseln.
Größe 40/42: 60 M str, wenden, 1 M abheben, 59 M zurückstr. Die Farbe wechseln.

wo soll da die Spitze hin, das sind doch schon verkürzte Reihen.

Sorry, ich bin da wohl noch zu blond, obwohl ich auch schon langsam grau werde ;)

Stimmt, erst die hintere Verbreiterung...... und danach fängt man mit der Spitze an.
Allerdings müßte ich die mal stricken. Dafür fehlt mir leider die Zeit. Muss gleich zur Arbeit. :flitz:
Und ich weiß jetzt schon, dass es kein guter Tag wird. Wahrscheinlich kein guter Monat.
Wir sind viel zu unterbesetzt. Das geht garnicht.

• Nachricht senden

6

Montag, 4. April 2016, 08:47

Hallo Sabine,

ich habe mal angefangen eine Testsocke zu stricken, das stimmt wohl, dass die Spitze auf der anderen Seite der Verbreiterung anfängt.

Ich muss aber erst noch 1 Paar andere Socken fertig stricken, da ich sie verschenken möchte.

Ich berichte, wenn ich den Testsocken fertig habe.

Ich hoffe, es wird nicht allzu schlimm auf der Arbeit.

LG Sabine

silke2world

Ex-Moderatorin, Englisch- und Technikbeauftragte ;-)

Registrierungsdatum: 15. November 2010

• Nachricht senden

7

Montag, 4. April 2016, 10:10

So strickst im Prinzip so: Stitch Map (glaube ich). Stell man den Wert bei "vertical repeats" auf "5".
Ob das am Ende bequem ist, wenn man die Maschen zusammenzieht und mit der Naht unter dem Fuß? Mir wäre das unsympathisch.
Viele Grüße
Silke
...die mit dem :sport005: kommt! und eine Schwäche, aber wenig Zeit für Crea hat

knit*bee

Schüler

• Nachricht senden

8

Montag, 4. April 2016, 14:28

Hallo Sabine,

danke für dein Mitgefühl. Ja, es war relativ schlimm. Wenn ich sowas vorher weiß, kann ich mich allerdings über Kleinigkeiten freuen.
Und das Wetter war hier Bombe nix frieren oder nass werden.

Im Moment habe ich gerade ein Top auf den Nadeln und möchte noch die April-Socken fertig machen ABER dann
Dann muß ich die Drops-Socken auch ausprobieren. Wobei ich ein Verkürztereihenanfänger bin.
Aaah bange machen giltet nicht. Nur eben nicht sofort.
Kann aber ein paar Wochen dauern - bei unserem Krankenstand. Jetzt heißt es nur selber gesund bleiben.

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. April 2016, 13:22

Hallo Sabine,

die verkürzten Reihen sind wirklich einfach, einfach rumdrehen, den Faden vor die Arbeit legen und abheben, schön fest anziehen - fertig.

Ich stricke sie gerne, deshalb wollte ich ja unbedingt diese Socken stricken.

Da andere Paar ist noch nicht ganz fertig, ich muss ja auch arbeiten.

LG Sabine

knit*bee

Schüler

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. April 2016, 20:11

Das werde ich mal ausprobieren. Dazu muß ich aber wenigstens ein bisschen den Kopf frei haben.
Im Moment stricke ich ein paar Reihen vor der Arbeit.
Nach der Arbeit bin ich so platt .... :mued014:
Und wieder zwei neue Kranke. jippi .... wo soll das noch hinführen?!

• Nachricht senden

11

Dienstag, 26. April 2016, 10:02

Ich habe die Testsocke fertig.
Ich habe nicht ganz die angegebene Breite genommen und sie nur zuammengeheftet, aberes ist schon so, dass de Spitze auf der gegenüberliegenden Seite der Verbreiterung gestrickt wird.

Ich hatte schon öfters Schwierigkeiten mit den Anleitungen von Drops, aber das hängt mit den Übersetzungen aus dem Norwegischen zusammen. Ich habe aber festgestellt,dass wenn frau eine Frage über die Kommentare stellt, ziemlich schnell eine Antwort kommt.
LG Sabine