Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Creawelten 2.0. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jadelady

Fortgeschrittener

• »Jadelady« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. Januar 2016

• Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Juli 2016, 18:38

Meine Tücher

Vor einiger Zeit hatte Gerti mal angeregt, ich soll meine Tücher hier genauer vorstellen. Da ich damals noch keine Erfahrung mit dem Erstellen von Strickschriften hatte, musste ich erst üben. Nun ist mit viel Schimpfen der erste Versuch fertig und bei Ravelry zum Download hochgeladen. Wenn jemand Fehler findet oder es zu unübersichtlich ist, dann sagts mir bitte, will das doch alles richtig machen. :rot

Quelle: http://www.ravelry.com/patterns/library/mondschein-verzopft
Viel Spaß und Strickzeit an den kommenden Herbsttagen für alle! Und immer einen heißen Tee und eine hübsche Kerz für die Seele in der Nähe. :cat02:

Helli69

Pro-UFO-Modi , Nadelakrobatin und Katzendompteuse

Registrierungsdatum: 1. Februar 2012

• Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Juli 2016, 19:41

Das gefällt mir :thumbsup:
Schnurrige und Wollige Grüße :cat02:
:schaf02:
Eure Helga
Forenregeln, so gehts :game:

Gerti

GROSSE Moderatorin, Näheule und Strickfee

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2010

• Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Juli 2016, 21:09

So findet dein Tuch doch mehr Beachtung. Es ist wirklich sehr dekorativ mit der verzopften Kante. :thumbsup: :klatsch:
Kreative Grüße von Gerti! :strii :haba010:

Die Forenregeln stehen hier

Gertis creativen Werke

sternchen 2012

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 27. Februar 2012

• Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Juli 2016, 21:49

Das Tuch gefällt mir auch.
Besonders die Kante ist sehr dekorativ.
Das Tuch macht sich bestimmt in jeder Farbe sehr guz.
Liebe Grüße
Marina :bye:

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

• Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Juli 2016, 22:19

Hallo Jade,
das Tuch sieht total Gut aus.
Das werde ich mir garantiert Nachstricken.
Sehr schön.

LG Gabriele von der See
Liebe Grüsse von der Nordsee :schaf01:

Gabriele :schaf02:

Jadelady

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Juli 2016, 22:31

Ich freue mich über eure Kommentare. Ich hatte noch ein ähnliches Tuch entworfen, das auf dem gleichen Grundprinzip beruht. Es hat allerdings ein Lochmuster, das an die Wellen erinnert, die an den Strand branden. Das Garn war ein Zufallskauf bei Aldi.

Quelle: http://www.ravelry.com/patterns/library/…er-und-wellen-1

Viel Spaß und Strickzeit an den kommenden Herbsttagen für alle! Und immer einen heißen Tee und eine hübsche Kerz für die Seele in der Nähe. :cat02:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jadelady« (18. Juli 2016, 01:26)

sternchen 2012

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 27. Februar 2012

• Nachricht senden

7

Montag, 18. Juli 2016, 09:49

Moin Jade!

Das 2. Tuch gefällt mir auch gut
mach weiter so schöne Sachen
Liebe Grüße
Marina :bye:

leuchtturm66

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 15. Februar 2016

• Nachricht senden

8

Montag, 18. Juli 2016, 10:15

Die sind beide ganz toll! :respekt:
:wink1Liebe Grüße Heike :sport006:

Registrierungsdatum: 28. Juni 2011

• Nachricht senden

9

Montag, 18. Juli 2016, 21:15

@Jadelady,
das zweite Tuch ist auch Superschön.
Nur mal so nebenbei gefragt -
wird der Zoppfrand gleich mitgestrickt oder
anschliessend extra an das Tuch drangestrickt???

LG Gabriele von der See
Liebe Grüsse von der Nordsee :schaf01:

Gabriele :schaf02:

Jadelady

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. Juli 2016, 00:47

Der Zopfrand auf den beiden Längsseiten wird sofort gestrickt, das Tuch wird von der Seite her gearbeitet. Beim Mondschein wird dann der breitere Zopf um die Kante geführt und dann mit den Maschen der linken Nadel zusammengestrickt, so dass statt des Abkettens der Zopf die Umrandung abschließt.

Für das Tuch Wasser und Wellen habe ich heute die Anleitung noch mal etwas erweitert, so dass es entweder stark gerundet oder langgezogener mit Rundung nach rechts oder links gestrickt werden kann.

Ich bin wirklich überrascht, wie viel Anerkennung ich von euch für doch relativ einfache Tücher bekomme. Ich freue mich riesig darüber. Habt alle miteinander vielen Dank. Das macht mir Mut wieder etwas aufzuschreiben.
:merci: :dank:

silke2world

Ex-Moderatorin, Englisch- und Technikbeauftragte ;-)

Registrierungsdatum: 15. November 2010

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. Juli 2016, 15:32

Wenn jemand Fehler findet oder es zu unübersichtlich ist, dann sagts mir bitte, will das doch alles richtig machen.

Ich finde es immer sehr toll, wenn jemand Muster veröffentlicht. Das muss man sich erstmal trauen und dann ist es am Ende auch viel Arbeit. :thumbsup: :klatsch:
Ich sitze gerade selber über ein paar Veröffentlichungen...

Ich habe mir deine Anleitungen nicht im Detail angeschaut. Aber zwei Punkte sind mir ins Auge gefallen:

(1) Ich kann die Tücher auf den Fotos nicht so gut erkennen. Das finde ich schade, denn ich reagiere meist auf ein aussagekräftiges Foto. Ist aber auch nicht schlimm, denn sobald du noch mal ein anderes Foto hast (oder jemand eines bei Ravelry einstellt), kannst du ja noch nachlegen.
(2) Kann es sein, dass du ein ungewöhnliches Papierformat verwendet hast? Ich bin mir nicht sicher. Das kann auch an meiner Anzeige liegen. Auf jeden Fall würde ich versuchen, ganz klassische DIN-A4 zu benutzen. Das ist für die meisten User am einfachsten.
Viele Grüße
Silke
...die mit dem :sport005: kommt! und eine Schwäche, aber wenig Zeit für Crea hat

Ormele

Königin der Perlen

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2008

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. Juli 2016, 16:01

Jade, Deine Tücher gefallen mir, ich mag sehr gern "relativ einfache Tücher", habe mir die Anleitungen abgespeichert. Danke :verneig:
Liebe Grüße vom Ormele :bripu :les: :byeee:

Jadelady

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 21. Juli 2016, 00:15

Danke Silke, zu 1. Ich muss noch mal bessere Fotos machen, die sind mit meinem tablet gemacht und das zickt rum, wenn ich nicht aufpasse, fällt es bald auseinander und der Akku ist auch hin, muss es an der Leine lassen. Da war ich doch sehr eingeschränkt.

Zu 2. Du hast recht, aber ich habe mich so mit dem Platzieren gequält, dass ich dann die Seite angepasst habe. Beim nächsten mal, werd ich versuchen das richtig hinzubekommen.
:kokra

silke2world

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 21. Juli 2016, 00:35

He-he. Ich glaube, ich kann mir gut vorstellen, mit welchen Problemen du kämpfst. Manchmal bekommt man ja eine Anleitung und denkt sich: "wow, die ist aber echt schön." Solange man es nicht selber versucht, ahnt man aber kaum, wie viel Arbeit darin steckt. Und wie viel man erstmal lernen muss. Aber wenn man nicht anfängt, kann man sich auch nicht verbessern. Ich bastel auch gerade wieder an einer Anleitung herum, die mir an der einen oder anderen Stelle noch nicht zusagt. Aber ich habe keine zündende Idee. Also habe ich sie erstmal öffentlich gemacht und auf meine Probleme verwiesen.

Was das Foto angeht: geh raus ins Freie. Und zwar morgens oder abends. Nicht am Mittag. Mir selber gefallen Fotos in der Natur eh gut, aber hauptsächlich hast du draussen gutes Licht und das löst schon mal 50 % der Probleme für ein gutes Foto. Also, auf nicht-Profi-Ebene....Geht ja nicht um nen Foto-Preis, sondern nur um ein Foto, das deine Tücher gut zeigt.
Viele Grüße
Silke
...die mit dem :sport005: kommt! und eine Schwäche, aber wenig Zeit für Crea hat

Jadelady

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 21. Juli 2016, 20:02

Ich danke dir, das macht mir Mut. Ich hoffe bald mein Smartphone aktivieren zu können, das eine deutlich bessere Kamera. Wo hast du deine Anleitung gezeigt?

silke2world

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 21. Juli 2016, 21:39

Wo hast du deine Anleitung gezeigt?

Ich veröffentliche normalerweise bei Ravelry:
http://www.ravelry.com/designers/silke-r

Meine neueste Anleitung ist iCruce: http://www.ravelry.com/patterns/library/icruce
Seit Monaten tüftele ich, wie man einen iCord Rand rund um eine Spüli strickt. Und ich glaube, jetzt habe ich es im Griff.

Um die Muster zu notieren, verwende ich meist Stitch Maps: https://stitch-maps.com/patterns/?name=&…ultsPerPage=120 (da habe ich inzwischen über 500 Strickmuster erfasst, schluck...)

In Einzelfällen veröffentliche ich parallel bei Creawelten. Ich hätte auch nichts dagegen, alle meine Anleitungen hier parallel verfügbar zu machen. Aber per Ravelry sind sie halt extrem leicht hochzuladen und zu verwalten. Wenn ich eine Fehler finde, beseitige ich ihn, wenn ich gerade Zeit habe. Ich kann das ganz alleine machen und muss nicht andere Leute bequatschen.

PS: wenn ich mir meine ersten Anleitungen anschaue, muss ich heute mit dem Kopf schütteln. Aber ohne das gemacht zu haben, wäre ich heute nicht da, wo ich jetzt bin. Und ich bin sicher, dass ich in einem oder zwei Jahren wieder was Neues gelernt habe. Ist halt so.
Viele Grüße
Silke

Jadelady

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Samstag, 23. Juli 2016, 14:00

Silke, habe mir dein Wiki angesehen und dort gleich den download für den provisorischen "türkischen" Anschlag gespeichert, den ich gestern für den "Stein der Weisen" MKAL gebraucht habe. Ich finde es toll, immer wieder Videos und Gips zu finden. Das Lernen hört zum Glück nie auf und macht einfach Spaß.

kybrat

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 5. April 2014

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 27. Juli 2016, 22:06

Jade, it is really beautiful, I love the edge. I wish the pattern was in English also. :-)
Vickie :soblu

Jadelady

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 27. Juli 2016, 22:53

Oh Vickie, my English is so bad and I learnt it more then 40 years ago. In the moment I have no time to translate the patterns, but I will do it in my holidays in August. The most parts are written as chart, (re. or rechts, rechte Masche = knit, li. or links, linke Masche = purl, Zopf = cable), I hope I can help you a little bit, but sorry oft my old small Schoolenglish

silke2world

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 28. Juli 2016, 11:34

Wenn du Muster aufschreibst, machst du es dir leichter, wenn die Bezeichnungen verwendest, die woanders schon auf English und Deutsch spezifiziert sind. Dann brauchst du bloß auf die Seite zu verweisen, die die Beschreibung enthält.

V2 und 2V: da komme ich nicht recht drauf, was ich tun soll. Eine Zunahme, ja, aber was für eine?

Ich verwende ja meist Stitch Maps. Ich mach mal ein Beispiel, was ich anders gemacht hätte.

3L: Zopf 3 M nach links. Das findet ich persönlich verwirrend, weil ich denke, dass es ein Zopf über 3 Maschen ist und in Realität geht der Zopf über 6 Maschen.

Für diesen Zopf hätte ich 3/3 LC geschrieben und bei Stich Maps kann man dann nachlesen:

https://stitch-maps.com/de/about/key/

Deutsch: 3/3 LC = 3 M. auf eine Hilfsnadel nach vorn legen, 3 M. re, 3 M. re von der Hilfsnadel abstricken.

https://stitch-maps.com/en/about/key/

Englisch: 3/3 LC = Slip 3 sts to cn and hold in front, k3, k3 from cn

Und wer Russisch kann, findet noch eine Russische Erklärung. Und falls künftig Sprachen hinzugefügt werden, können noch mehr Leute dein Muster entschlüsseln.

Natürlich gibt es auch andere Strickmusterseiten, die man da nutzen kann. Ich bin halt bei Stitch Maps hängengeblieben.
Viele Grüße
Silke