Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Creawelten 2.0. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nordlicht

Schüler

• »Nordlicht« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. August 2015

• Nachricht senden

1

Freitag, 13. Januar 2017, 20:46

Frage zur Strickschrift vom Loopschal aus Türchen 10

Ich bin ganz unerfahren im Strickschrift lesen. Bin gerade erst in der zweiten Reihe und habe das Gefühl, dass es evtl. nicht passen könnte. Das merke ich ja leider erst wenn ich schon einige Reihen gestrickt habe.
welche Masche trifft denn auf den Umschlag der Vorreihe, der ersten Reihe? Bei mir ist das die 3. rechte Masche, der 7 zu strickenden rechten Maschen, welche auf den Umschlag trifft.
Stimmt das ?
LG Barbara :tier002:

silke2world

Ex-Moderatorin, Englisch- und Technikbeauftragte ;-)

Registrierungsdatum: 15. November 2010

• Nachricht senden

2

Freitag, 13. Januar 2017, 21:14

Strickst du in Reihen oder in Runden? Egal, ich kann mir ein Muster immer besser als Stitch Maps vorstellen:

in Runden: https://stitch-maps.com/patterns/display/scroll-lace-rounds/

in Reihen (Flachstrick): https://stitch-maps.com/patterns/display/scroll-lace-2/

Der Umschlag ist die erste Masche von den 7 rechten Maschen (in Runde 2).

Im PDF ist ein Punkt nicht konsistent. Diese ausgeschriebene Strickschrift gibt das Muster korrekt wieder. In den ersten Runden mit überzogener Abnahme und ab Runde 13 mit 2-re-zusammenstricken-Abnahme.

Runde 1: *3 li M., U, 2 M. re überz.zus.stricken, 5 re M., ab * wiederholen.
Runden 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, und 24: *3 li M., 7 re M., ab * wiederholen.
Runde 3: *3 li M., U, 1 re M., 2 M. re überz.zus.stricken, 4 re M., ab * wiederholen.
Runde 5: *3 li M., U, 2 re M., 2 M. re überz.zus.stricken, 3 re M., ab * wiederholen.
Runde 7: *3 li M., U, 3 re M., 2 M. re überz.zus.stricken, 2 re M., ab * wiederholen.
Runde 9: *3 li M., U, 4 re M., 2 M. re überz.zus.stricken, 1 re M., ab * wiederholen.
Runde 11: *3 li M., U, 5 re M., 2 M. re überz.zus.stricken, ab * wiederholen.
Runde 13: *3 li M., 5 re M., 2 M. re zus.stricken, U, ab * wiederholen.
Runde 15: *3 li M., 4 re M., 2 M. re zus.stricken, 1 re M., U, ab * wiederholen.
Runde 17: *3 li M., 3 re M., 2 M. re zus.stricken, 2 re M., U, ab * wiederholen.
Runde 19: *3 li M., 2 re M., 2 M. re zus.stricken, 3 re M., U, ab * wiederholen.
Runde 21: *3 li M., 1 re M., 2 M. re zus.stricken, 4 re M., U, ab * wiederholen.
Runde 23: *3 li M., 2 M. re zus.stricken, 5 re M., U, ab * wiederholen.
wiederhole Runden 1-24

Im PDF ist aber auf Seite 3 nur eine Sorte Abnahmen angegeben: y = 2 Maschen re überz. Zus. stricken

Ich weiss nicht, wie Gerti tatsächlich den Loop gestrickt hat. Ich würde aber die oben für jede Runde ausgeschriebene Variante empfehlen.
Viele Grüße
Silke
...die mit dem :sport005: kommt! und eine Schwäche, aber wenig Zeit für Crea hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »silke2world« (13. Januar 2017, 21:20)

Gerti

GROSSE Moderatorin, Näheule und Strickfee

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2010

• Nachricht senden

3

Samstag, 14. Januar 2017, 13:59

Ich bin ganz unerfahren im Strickschrift lesen.
Das kommt mir bekannt vor. Ich tue mich auch immer schwer damit.
Ich weiss nicht, wie Gerti tatsächlich den Loop gestrickt hat. Ich würde aber die oben für jede Runde ausgeschriebene Variante empfehlen.
Auf Seite 4 habe ich die gleiche Anleitung stehen.

Hoffentlich kommst du jetzt zurecht, sonst melde dich bitte.
Kreative Grüße von Gerti! :strii :haba010:

Die Forenregeln stehen hier

Gertis creativen Werke

Nordlicht

Schüler

• »Nordlicht« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. August 2015

• Nachricht senden

4

Samstag, 14. Januar 2017, 18:43

Danke schonmal an euch zwei! Ich werde mich nachher mal dransetzen;).
Ich stricke in Runden, anscheinend hab ich 2 maschen zuviel, obwohl ich alles genau abgezählt hatte....
LG Barbara :tier002: